Sub hoc
admirandae commiserationis
prodicio
divo Ioanne Alexandrino
ego in te
deus meus misericordia mea
assidente mihi
dulci misericordiae matre
dormiam et requiescam
Frater
Emericus.
Die Kapelle ist noch vollständig in derselben Ausstattung erhalten,
welche ihr Donner gegeben. Da_ eines seiner bedeutendsten Preßburger
Werke, der I-Iochaltar und die als Rahmen für denselben dienende barocke
Ausschmückung des Presbyteriums des Preßburger Domes, zerstört sind,
ist sie als das einzige Zeugnis der Tätigkeit Donners auf dem Gebiete der
architektonisch-plastischen Ausschmückung eines Innenraumes von umso
größerem Werte. Sie zeigt uns den Künstler in einer bewunderungswürdigen
Vielseitigkeit, nicht nur auf seinem eigentlichen Gebiete, der Plastik, sondern
auch als Meister der Dekoration, als welcher er noch nicht zur Genüge
gewürdigt wurde. Emmerich Esterhazy hat sich mit dieser Kapelle ein unver-
gängliches Denkmal gesetzt, das nicht nur das Juwel des Krönungsdomes,
nicht nur die größte Sehenswürdigkeit Preßburgs, sondern in seiner wunder-
baren Harmonie, in der glänzenden Ausstattung, die sich doch fernhält von
jedem auffälligen Prunk, eines der schönsten Meisterwerke der Barock-
periode, eine der reifsten Schöpfungen des großen MeistersRaphaelDonner ist.
BRÜNNER JAHRHUNDERT-AUSSTELLUNG
VON JULIUS LEISCHING-BRUNNSß
AS Erzherzog Rainer-Museum hat unter besonderer
Förderung des regierenden Fürsten von und
zu Liechtenstein und starker Beteiligung des
mährischen öffentlichen und Privatbesitzes eine
Ausstellung „r8I5_19x5" veranstaltet, worin
die Entwicklung der Kunstformen und Kunst-
anschauungen sowohl an erlesenen Gemälden
von Füger bis Klimt wie an Möbeln und Klein-
geräte aller Art veranschaulicht werden sollte.
Zum ersten Male hat man hier den Versuch
gemacht, die „Stile" des XIX. Jahrhunderts in
ihrer Aufeinanderfolge an völlig eingerichteten Wohnräumen zu erläutern,
sie zeitlich festzulegen: einen Raum der Kaiser Franz-Zeit (um 1800 bis um