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Volltext: Monatszeitschrift XX (1917 / Heft 3, 4 und 5)

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geführtf in zweierlei Tönen und besonders hübsch wirkt das dunklere 
zierliche Blüten- und Rocaillewerk derselben gegen das hellere Gold des 
Oil-de-perdrix-Grundes. Deutlich lassen sich bei den bunten Füllungsfeldern 
zwei Malerhände unterscheiden. Der bessere und begabtere derselben ist 
kräftig, saftig, tief und voll in der Farbe, stärker und, beinahe möchte man 
sagen, männlicher in der Zeichnung, auch bevorzugt er etwas größere 
Figuren und runde Formen bei seinen allerliebsten Putten, der andere 
ist weicher und süßer, pastoraler in der Darstellung und den Farben, seine 
Art wirkt gegenüber der des Genossen etwas kleinlicher, allerdings ist seine 
schwächere Individualität biegsamer und empfänglicher den französischen 
Vorbildern gegenüber. Es ist schwer, heute schon diese bunten Darstellungen 
mit bestimmten und bekannten Maler- 
namen in Verbindung zu bringen, aber mit . ' '- '-" "Q1 . 
aller Vorsicht könnte man für die zweite 
Art von Putten Johann Weichselbaum 
vorschlagen, der 1772 als Figurenmaler 
aufgenommen wurde, während man in dem 
erstgeschilderten Maler, vielleicht mit noch 
mehr Berechtigung, den hochtalentierten, 
in Farbe und Zeichnung gleich bedeutenden 
Georg Lamprecht erblicken möchte, der 
auch im Jahre 1772 eingetreten ist. Die 
bunten Füllungen der Felder erscheinen 
in zwei Arten, einerseits sind es die Putten, 
einzeln oder zu zweit mit allerlei Attributen 
in Wolken, anderseits die von zahlreichen 
Sevresporzellanen bekannten pastoralen Am m 
Stilleben und Symbole der Künste, begleitet 
von Blumen und bunten Tüchern, auch diese in Wolken. Es würde zu weit 
führen, die Darstellungen, die sich naturgemäß ganz oder teilweise wieder- 
holen, alle hier aufzuzählen, aber eine Anzahl derselben soll hier folgen. 
Cremeschale Nr. I: a) Putto mit Marmorbüste, b) die Attribute der Bild- 
hauerei, Büste mit Lorbeerkranz. 
Cremeschale Nr. 2: a) Putto mit Vase und Dreizack, b) dieselbe Vase 
mit Schaufel, Blumen mit rotem Tuch. 
Cremeschale Nr. 3: a) Putto liegend mit Pfeil und Bogen, b) Köcher, 
Bogen, Blumen. 
Cremeschale Nr. 4: a) Putto liegend mit Blumen, b) flammende Fackel, 
Ketten und fliegender Vogel. 
Cremeschale Nr. 5: a) Putto liegend mit Taube, b) Fackel, Köcher und 
Lorbeerkranz. 
Cremeschale Nr. 6: Putto liegend mit Blumen und grünem Tuch, 
b) Fackel, Bogen und Rosengirlanden. 
"' Für dieselbe kommt in erster Linie der beste Maler dieser Art, Georg Perl, in Betracht. 
 
 
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