Leuchter inbegriffen, be-
nützt; kurz, die Leuchter
in Preßburg seien Kopien
oder Varianten nach den
Exemplaren in Pavia. Ab-
gesehen von der techni-
schen Beschaffenheit der
PreßburgerStücke und auch
abgesehen von ihrem rein
cinquecenteskenStilcharak-
ter, wäre diese Hypothese
doch ziemlich weit herge-
holt. Es wurde angenom-
men, Donner habe in seinen
Lehr- und Wanderjahren
Italien besucht. Tietze-
Conratf die den Ursprung
des dieses Künstlers Abb. 8. Preßburg, Dom, Leuchlerfuß
ergründen wollte, hat auf
Venedig hingewiesen, ihm sogar in Venedig Werke zugeschrieben.
Dokumentarisches über einen Aufenthalt Donners in Italien fehlt aber
vollkommen. Sein von Tietze-Conrat festgestellter Zusammenhang mit
der Kunst Venedigs kann aber bei der Internationalisierung der Kunst im
XVIII. Jahrhundert und namentlich mit der italianisierenden Kunst- und
Kulturrichtung Österreichs im Settecento auch ohne Aufenthalt in Italien
gedeutet werden. Genug italienische, namentlich oberitalienische Künstler
waren während des XVII. und XVIII. Jahrhunderts in Österreich beschäftigt
und hatten hier neue Kunstformen eingeführt, so daß es nicht schwer fällt,
die italianisierende Note in den Werken Donners damit vollauf erklären
zu können. Und was hindert uns schließlich, gerade in den Preßburger
Leuchtern des Fontana eine Quelle zu erblicken, aus der Donner - von
den italianisierenden Vorbedingungen seiner Kunst dazu bestimmt - Neues
für seine weitere Tätigkeit schöpfen konnte?
"t E. Tietze-Conrat, „Georg Raphael Donners Verhältnis zur italienischen Kunst", Kunstgeschichtliches
Jahrbuch der k. k. Zentralkornmission, Wien 1907.
AUS DEM WIENER KUNSTLEBEN Sfv VON
HARTWIG FISCHEL-WIEN Sie
SEZESSION. HERBSTAUSSTELLUNG. Nach langer Pause tritt die Ver-
einigung bildender Künstler Österreichs, Sezession, wieder im eigenen Heim vor das
Publikum. Und als ob die Zwischenzeit, die so manche Lücke in ihre Reihen riß, so manchen
zwang, dem Kriege nachzuziehen, doch wieder auch für andere eine Zeit der Sammlung
und Selbstbesinnung geworden wäre, zeigt die Schaustellung eindringlichere Züge als
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