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Georg Raphael Donner, Die Schmiede des Vulkan
berühmten Brunnenfigur Verrocchios im Hofe des Palazzo Vecchio in
Florenz entlehnt. Die Budapester Statuette dürfte einige Jahrzehnte später
entstanden sein als das Urbild. Der Kopf ist hübscher und gefälliger und
kleiner im Verhältnis zum Körper, die Körperformen sind runder und
weicher, die Bewegung ist freier, die Auffassung übermütiger. Die Form-
Adrian de Vries, Kaiser Rudolf II.
gebung ähnelt sehr dem Putto mit
der Posaune, einem Tonmodell der
Sammlung Dreyfuß in Paris?" Der
sehr reizvollen Budapester Statuette
fehlt jene strenge und herbe Ein-
fachheit der Formen und der Auf-
fassung, die den eigenhändigen Wer-
ken Verrocchios eigen ist, so daß sie
nur der Werkstatt des Künstlers zu-
geteilt werden kann. Von oberitalie-
nischen Meistern des Quattrocento ist
Riccio durch vier Faundarstellungen
ausgezeichnet vertreten. Ebenfalls in
Oberitalien um 1480"" scheint mir
"' Abgebildet bei Mackowsky "Verrocchio"
(Künstlerrnonographien, 1.11), Bielefeld und Leipzig,
xgox. Abb. 15.
"' Mellers kleiner ungarischer Katalog der
Bronzensarnmlung schreibt das Stück einem deren-
tinischen Meister um 1500 zu.