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Volltext: Volkswirthschaftliche Studien über Constantinopel und das anliegende Gebiet: Beiträge des k. u. k. Consulates und der österreichisch-ungarischen Handelskammer in Constantinopel zur Darstellung des Welthandels und der Geschichte der Preise auf der internationalen Ausstellung in Wien 1873

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Kosten des Landtransportes zwischen Trapezunt und Täbriz 
3'/a Lstg. für eine Last von 180 Okka. 
Fracht von Constantinopel nach Poti per Messagerie russe 
20—25 Kopeken für 1 Pud (= 16 Kilogramm). 
Transportkosten von Poti nach Tiflis 80 Kop. per Pud. 
(Dieser hohe Frachtsatz dürfte nach Herstellung der Eisenbahn 
Poti-Tiflis auf 50 Kop. sinken.) 
Directe Fracht zwischen Liverpool und Trapezunt kostet 
50/ und 10o/ 0 primäge per Tonne. 
Im Allgemeinen calculiren sich sämmtliche Spesen auf der 
Route Liverpool-Trapezunt auf: 
8% für gebleichte, 
7«/ 0 „ gedruckte Waaren, 
Transit-Gebühr 1% 
Lagerzins »/, % 
Sensarie 1 </ 2 »/o 
Commission 2»/ 0 
See-Assecuranz =/ 4 »/ 0 . 
Die Quantität des Transites nach Persien beläuft 
sich auf 50.000 Ballen, wovon circa 20.000 hier gepackt werden, 
während der Rest schon von Manchester direct in dem erforder 
lichen Gewichte von 200 Pfd. hierher kommt. 
Der Handel nach Tiflis beschränkt sich meistens auf rohe 
Cottone, während von gebleichten und gedruckten wegen des 
hohen russischen Zolles nur geringe Quantitäten Eingang finden. 
Es sind zumeist armenische oder persische Kaufleute, 
welche den persischen und georgischen Transithandel pflegen; 
von den Russen wird dieser Geschäftszweig gar nicht cultivirt. 
Von hiesigen Firmen befassen sich folgende mit dem 
Transit verkehre: 
Th. u. B. Souvazoglu & Comp., 
A. S. Souvazoglu & Comp., 
D. u. G. Kharagheusian, 
Constantinidi & Demetriadi, 
D. Fotiadi fils, 
N. Georgiadi, 
Th. Cartalli & Comp., und 
M. Agopian. 
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