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Stadt wichtige Werke. Im Santo allein stammen drei Arbeiten von seiner
Hand: das Grabmal des Orazio Secco (1- 1683), ein Marmorpiedestal für einen
Leuchter in der Grabkapelle des Heiligen, dessen Gegenstück der aus-
gezeichnete, aus Bassano stammende Bildhauer Orazio Marinalii verfertigte ;
seine bedeutendste Leistung aber ist der großartige Aufbau des Reliquien-
altares (il Tesoro), zu dem er im Jahre 1690 die Entwürfe lieferte. Da aber
Parodi auch kunstgewerbliche Arbeiten übernahm (Spiegeleinfassung im
Palazzo Bianco, Rahmen für das Porträt der Anna Mancini von Pierre
Mignard [Suida, Fig. 87]), so wird
die Frage einer von dieser Seite
ausstrahlenden Beeinflussung auf
Brustolon noch zu überprüfen sein.
Er wird vielleicht, wenn chrono-
logische Bedenken nicht dagegen
sprechen, der Vermittler gewesen
sein -- wenn ein solcher im Hin-
blick auf die stark von der Bernines-
ken Kunst durchdrungene Skulptur
Venedigs überhaupt erforderlich
war -, der den Abkömmling der
Belluneser Tischler- und Drechsler-
familie, der Andrea entstammte,
mit den Wunderwerken der römi-
schen Marmorskulptoren bekannt-
machte.
Einige Forscher (Selvatico u. A.)
haben der Meinung Ausdruck ge-
geben, daß „Andrea von Parodi
nichts gelernt hätte, weil man bei
Parodi nichts hätte lernen können".
Diese Vefkehrte Ansicht, deren Abb. 1a. A.Brustolon,l(opfstudie
Hintergrund einer veralteten Ver-
fallsvorstellung der Barockkunst, aus der man willkürlich einige Meister
(wie hier Brustolon) ausgenommen wissen wollte, wir sofort erkennen,
Findet keine Entschuldigung in dem Hinweis, daß Fiamingos Werke den
Bellunesen beeinflußt hätten. Brustolons treffliche Bildungen von Kinder-
gestalten und Cherubsköpfen bedurften nicht mehr der unmittelbaren Vor-
aussetzungen jener berühmten Lösungen Fiamingosf" Seitdem diese mit dem
1' Gonzati, a. a. 0., I., 172. - Vgl. Leo Planiscig in den „Amtlichen Berichten aus den königlichen Kunst-
sammlungen", Berlin, XXXVII, Seite 220. - Tietze, „Zeitschrift für bildende Kunst", 1918. - Über diese Künstler-
familie finden sich in den Baurechnungen des Archivs Manin in Passeriano zahlreiche Briefe und Zahlungsaus-
weise für die Ausschmllckung der Scalzi- und jesuitenltirche in Venedig. Signierte Statuen Orazios am Hochaltar
der Pfarrkirche von Codroipo (Bezirk Udine) (bei Verci nicht erwähnt).
" Diese Tatsache aber braucht deswegen nicht die Möglichkeit auszuschließen, daß Brustolon vielleicht
nicht zuweilen Arbeiten Fiamingos beachtet hätte; dies entspräche nur einer allgemeinen Geptiogenheit (vgl.
Permoser, nach den Forschungen Scherers).