MAK

Volltext: Bericht über die Weltausstellung zu Wien im Jahre 1873

219 
üblichen Anordnung der englischen Erahnen, bei denen sich eine 
gewöhnliche Kette auf eine Trommel aufwindet, dadurch, dass 
eine gegliederte Kette in eine gezahnte Kettenscheibe eingreift 
und rückwärts in eine Gassette abfällt. Der ganze Erahn, soweit 
es thunlich war, hatte eine vollständige Blech-Construction, die 
sich nicht nur auf den Wagen, sondern auch auf die nicht be 
weglichen Streben und die Ständer des Triebwerkes erstreckte 
und war für eine Last von nur 2 Tonnen im Verhältniss zu den 
anderen Erahnen viel zu massiv construirt. Alle Erahnen waren 
übrigens für verschiedene Geschwindigkeit zum Heben schwererer 
oder leichterer Lasten eingerichtet, und ihre Drehvorrichtungen 
äusserst sinnreicher Art, besonders bei jenen von Appleby. Durch 
Feststellung des losen horizontalen Rades mit der verticalen 
Drehungs-Spindel des Krahnes durch eine Klaue muss der Erahn 
sich um seine Achse drehen, während im anderen Falle, sobald 
die Klaue ausgehoben ist, nicht der Erahn, sondern nur das lose 
Rad sich dreht. Die Maschine wird dabei weder angehalten, noch 
reversirt, noch sind die Bewegungen für das Heben oder Senken 
der Last oder der Strebe irgendwie beeinträchtigt. Die letzteren 
waren bei den verschiedenen Erahnen theils beweglich, theils 
fest, und das Material dazu Guss-Eisen, Schmied-Eisen oder Holz. 
In die Reihe dieser Erahnen gehört auch der auf einfachem 
Boden fahrbare Locomotiv-Krahn für 2 Tonnen Last von Aveling 
& Porter in London. Von den beiden, an dem horizontalen Röhren- 
Kessel befindlichen, Dampf-Cylindern von 8" Diameter bei 10" 
Hub geht sowohl die Bewegung für die Kettentrommel des 
Krahnes aus, dessen Strebe am vordem Theile des Kessels sich 
befindet, als auch die Fortbewegung der ganzen Maschine aul 
ebener Strasse. Die Triebräder haben Adam’s elastische Tyres 
mit inneren Einlagen von Kautschuk. Die Steuerung des vorderen 
Räderpaares geschieht durch die Drehung der Rad-Achse um 
einen Mittelzapfen mittelst Steuerungsketten, die sich auf eine 
Trommel in entgegengesetzter Richtung aufwinden, welch letztere 
durch Schneckenrad und Schnecke in Bewegung gesetzt wird. 
Ausser diesen fahrbaren Dampf-Krahneu sei noch der schön 
ausgeführten Dampf-Hebzeuge von Wilson in Liverpool, der
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.