namentlich durch die
Schüler überallhin
verbreitet." War
schon der Gekreu- '
zigte in Lebensgröße
vor Bologna nur sel-
ten in Bronze gebil-
det worden, so er-
regte vollends die
edle, von allen Über-
treibungen sich fern-
haltende, nicht reali-
stische, aber doch
anatomisch korrekte
Bildung des schönen
Körpers und des
ausdrucksvollen, von
Locken umrahmten
Antlitzes die Be-
wunderung der Zeit-
' Baldinucci. VIII. Seite
128 (vgl. r5z):„fece ancora gran
quantitä di modelli di grazio-
sissime hgurine e Crocefissi,
che poi formati, e geltati di
bronzo. rinetti da lui, e da'
Abb. 4. Bronzegruppe in der Ulrichskirche zu Augsburg (Rückseite) Suoi giovani diügemissima.
mente, andaruno atromo con
grandissimo guadagno de' medesimi suo creati: a cornodo de' quali egli si rnetteva a quelle fatiche; ma di questi
per rnaggior chiarezza del Letrore, faremo nora particolare in üne di questa notizia, accib si distinguano quegli,
che furono geltali con .
suo rnodello, da quegli
che poi furonu formati
sopra questi, e modellati
da Susini. Tacca. ed altri
suoi discepoli". 7 Des-
jardins, „La vie de Jean
Boulogne". Paris, 1883,
Seite x27, ählt unter den
verschollenen Kruzihxen
das für den Herzog von
Bayern gearbeitete als
das früheste auf. Vgl.
auch Patrizi. ..ll Giambo-
l0gna",Milan0 rgc5, Seite
rgx. 7 Der Augsburger
Hainhofer sah r6z8 in der
alten Burg zu Innsbruck
ein solches Kruzihx von
Bolognagleichzeitigmitei-
nerKopie inSilber:„Quel-
lenschriften für Kunstge-
schichte", X, Seite Q2;
vgl. auch Vl, Seite 126. Abb. 5. Branzetafelmitdern Wappen desAbtes Merk in der Ulrichskirche zu Augsburg