Das Heerwefen.
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Die Gruppe XVIII :
Civil-Ingenieurwefen,
bietet, wie fchon der Titel fagt, nur wenig Relationen der Induftrie zum
Heerwefen.
Einzig die ausgeftellt gewefenen transportablen Eifenbahnen
deren Erzeugung und Verwendung können den Induftriellen wie den Militär
intereffiren. Es waren davon nur Modelle vorhanden, und zwar in F rankreic h
jenes einer fchmalfpurigen Bahn nach dem Syfteme Corbin, welche bereits viel
fach auf gröfseren Bauplätzen, Häfen, in Forflen und Bergwerken zur Verwendung
kommt und fich überall vorzüglich bewährt hat. Sie befceht aus zwei, mit Eifen
befchlagenen und mit Querriegel verbundenen Längsbalken von weichem Holze.
Die dadurch entfliehenden, von zwei Mann leicht tragbaren „Leitern“ werden
an einander gefügt, an den Enden mit eifernen Schuhen verbunden und kann die
Meile einer folchen Bahn, welche auch Steigungen bis 12 Percent ziemlich leicht
überwindet, binnen wenig Stunden etablirt oder abgebrochen und transportirt
werden. Der Betrieb gefchieht meift mit Pferden und rechnet man 200 Centner
Lall auf jedes Thier.
In Oefterreich war das Modell der „Glorine“ exponirt, eine höchft
wichtige Erfindung des Nordbahnbeamten Herrn Poppovic. Sie ift ein fehr finn-
reich und einfach conftruirtes, transportables Geleisfyftem, welches fich in jede
Räumlichkeit gleichfam elaftifch einfügen läfst, in 24 Stunden an jedem beliebigen
Punkte einer Bahnlinie etablirt werden kann, und mittelft welcher es möglich ift,
binnen 24 Stunden 72 Züge oder 72.000 Mann nach allen Richtungen zu expe-
diren. Durch Anwendung der Glorine ift die Concentrirung der Truppen an die
gröfseren Bahnhöfe nicht mehr gebunden, fondern es fteht nun dem Feld
herrn frei, die Concentrirung an dem, den Kriegszwecken günftigften Punkte
anzuordnen, die Glorine anlegen zu laffen und die Expedition der Züge fofort
einzuleiten.
Die Glorine befteht im Wefentlichften aus einem feitwärts der Hauptbahn
angebrachten, mit derfelben nach zwei Richtungen verbundenen Geleiskreife von
400 Klaftern Durchmeffer, welcher in zwei Sturzgeleife endigt und an 6 auch
transportablen Rampen die gleichzeitige Einparkirung von 6 Zügen ermöglicht,
deren Expedition den internen und äufsern Verkehr ganz ungeftört läfst.
Die Gruppen XIX bis XXIV:
Der nationalen Hausinduftrie, der Wohnung, der kirchlichen Kunft
und der Kunftgefchichte
gewidmet, find ohne jede direkte Beziehung zum Heerwefen, deren weitere
Berührung fällt daher aufserhalb des Programmes.
In welchen Beziehungen lieht denn nun aber die Gruppe XXV, was hat
wohl die
Bildende Kunft
mit dem Heerwefen zu thun?
Wohl mehr, als es für den erften Moment den Anfchein hat. Die grofsen
welthillorifchen Umwälzungen find flets das Refultat gewaltiger Kämpfe, in
welchen alle geiftigen, moralifchen und phyfifchen Kräfte der menfchlichen Natur
in höchfler Potenz zur Entfaltung gelangen, und zu Thaten entflammen, welche
nach Jahrtaufenden bewundert, ebenfo fehr zu gleichem Heldenmuthe begeiltern.