.114
POSSE, l-I. Das Deckenfresko des Pietro da Cortona im
Palazzo Barherini und die Deckenmalerei in Rom.
(Jahrh. der Preuß. KunstsammL, XL, 2,3.)
ROHDE, A. Der Plastiker des Hamburger Petri-
(Grabower) Altares und seine künstlerische Her-
kunft. (Monatshefte für Kunstwiss, XII, 8f9.)
SCI-IEFFLER, K. Eine Plastik von August Renoir.
(Kunst und Künstler, Nov.)
SIMON, K. Das sogenannte Eselweckgrabmal von Hans
Backofen. (Monatshefte für Kunstwiss, XII, 1o'11.)
STIERLING, H. Kleine Beiträge zu Peter Vischer.
(Monatshefte für Kunstwiss, XI, 11,12, XII, 213.)
Thema Hans, 1339-1919. (Kunst und Künstler, XVIII, 1.)
UPl-IOFF, C. E. Bernhard I-Ioetger. (Der Cicerone, XI,
14-)
VENITZ, A. Die Wohnform in der künftigen Siedlung.
(Der Cicerone, XI, 11.)
War Memorials. (The Studio, Juli, Nov.)
WEST, R. Johannes Schwaiger, ein oberbayerischer
Barockbildhauer. (Monatshefte für Kunstwiss, XII,
10,11.)
WOLF, P. Die Kleinwohnung - eine Forderung künf-
tiger deutscher Baukultur. (Der Cieerone, XI, 7.)
III. MALEREI. LACKMALEREI.
GLASMALEREI. MOSAIK so
The Art of the Theatre. Mr. Norman Macdermott's
Settings. (The Studio, Nov.)
BERINGER, J. A. Zu Hans Thomas 80. Geburtstag.
(Die Kunst für Alle, XXXV, 1-2.)
BODKIN, Th. The Art of Mr. I-Iarry Clarke. (The Studio,
Nov.)
FRANK, W. Alte Kunst als Schlüssel
(Deutsche Kunst und Dekoration, Dez.)
GANTNER, J. Zum Schema der sixtinischen Decke
Michelangelos. (Monatshefte für Kunstwiss.,XII, 1.)
GLÜCK, G. Eine Zeichnung von Cornelis de Vos.
(Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende
Kunst, 1919, 213.)
GRIMSCHITZ, B. Giovanni Segantini. (Die bildenden
Künste, II, 9.)
HILDEBRANDT, H. Die Glasgemiilde Adolf Hölzels
(Der Cicerone, XI, 3.)
HURST, Dazzle-painting in Wart ime. (The Studio,
Aug.)
KIRCHNERJ. DekorativeWandmalerei. (Der Cicerone,
XI, 1c.)
KLIMT, G. Fünfundzwanzig Handzeichnungen. 25 Taf.
rnit4S.Text. Großfol. Wien, Gilhoferä Ranschburg.
M. 150.-.
MANSON, J. B. The Drawings of Pamela Bianco. (The
Studio, Juni.)
OTTMANN, F. Uriel Birnbaum. (Die Graph. Künste,
XLII, zj3.)
ROE, F. G. Mr. Lionel U. Grace's Collection of
Miniatures. (The Connoisseur, Okt.)
RUSCONI, A. J. Pictures restored by Austria to Venice.
(The Connoisseur, Okt.)
SCHWARZ, l-I. Eine Handzeichnung von Abraham
Bloemaert. (Mitteil. der Gesellsch. für vervielfält.
Kunst, 1919, a 3.)
SEE, R. R. M. Alexander Pope (1753-1835). (The
Connoisseur, Nov.) -
WEBER, P. Iweinbilder aus dem XIV. Jahrhundert.
(Kunstchronik, 14. Nov.)
WÖLFFLIN, 11., s. G1. 1.
zur neuen.
1v. TEXTILE KUNST. KOSTÜME.
FESTE. LEDER- UND BUCH-
BINDERARBEITEN w.
The Art of the Theatre (The Studio, Juni-Sept.)
BOGENG, G. A. E. DeutscherPrachtband des XVILJahr-
hunderts. (Archiv für Buchgewerbe, 1919, 9 10.)
BOMBE, W. Ein sizilianischer Tristan-Zyklus (Relief-
stickereien). (Monatshefte für Kunstwiss, XII, 7.)
FRANK, W. Künstlerische Bildstickereien. (Deutsche
Kunst und Dekoration. Dez.)
GIBSON, E. Some Gloves frorn the Collection o.
Mr. Robert Spence. (The Connoisseur, Okt.)
GÖBEL, H. Jacob und Moritz de Carmes, Frankenthaler
Wirker im Dienste des Herzogs Christoph von
Württemberg. (Monatshefte für Kunstwiss., XII, 8 g.)
I-IEAD, Mrs. A Collection of Fashion Plates. (The
Connoisseur, Nov.)
I-IEMPEL, A. Die Leipziger Entwurfs- und Modellmesse
in ihrer Bedeutung für die Textilindustrie. (Textile
Kunst und Industrie, XI, 6.)
The War Mernorials Tapestry Guild. (The Studio, Aug.)
WALDE, K. Deutsche Stickereikunst. (Textile Kunst
und Industrie, XI, G.)
WOLF. Ignaz Deschauers Nürnberger Wandteppiche.
(Dekorative Kunst, Dez.)
- Else Jaskolla. (Dekorative Kunst, Nov.)
V.__SCI-IRIFT. DRUCK. GRAPI-I.
KUNSTE so
Bahnbrecher der deutschen Plakatkunst. Hans Linden-
staedt. (Das Plakat, Nov.)
BAUMEISTER. E. Christoph Amberger und Matthias
Gerung. (Mitteil. der Gesellsch. für vervielfält.
Kunst, 191g, a3.)
BIERMANN. Neue Graphik von Walter Klemm. (Der
Cicerone, XI, 18.)
BOGENG, G. A. E. Buchkunst und Liebhaberausgabe.
(Der Kunstwanderer, 1. Novernberheft.)
BRAUNGART, R. Alfred Cossmanns Radierungen zu
Gottfried Kellers „Landvogt von Greifensee". (Die
Kunst für Alle, XXXV, 1-2.)
CLEMM, O. Die Titelbordüre mit dem Parisurteil.
(Zeitschr. {in Bücherfreunde, u. 11., x1, 7.)
EDSCI-IMID, K. Rudolf Großmann. (Der Cicerone, XI,
1a.) .
FREUNDLICILOJanthur als Graphiker. (Der Cicerone,
XI, 16.)
GLASER, C. Die neue Graphik. (Kunst und Künstler,
Nov.)
- Neue Briefmarken. (Kunstchronik, 1919, 6.)
HAYEK, M. Wiener Exlibris. (Donauland, 1919, 9.)
HÜNICPLA. Büchertitel einst undjetzt. (Illustr. Zeitung,
3981.)
KUTSCHERA-WOBQRSKY, O. Ein kunsttheoretisches
Thesenblatt Carlo Marattas und seine ästhetischen
Anschauungen. (Mitteil.der Gesellsch. fiirvervielfält.
Kunst, 1919, a 3.)
- Zwei unbeschriebene friihitalienische Stiche im
Besitze der Gräfin Morosini. (Mitteil. der Gesellsch.
für vervielfält. Kunst, 1919, 2 3.)
KUTZKE, G. Kitsch und Plakat. (Das Plakat, Nov.)
MANSON, J. B., s. Gr. III.
OSTROP, M. Das künstlerische Verlagszeichen der
Gegenwart. (Zeitschr. für Bücherfreunde, N. F.,
xl, 1.)
OTTMANN, F. Dr. Rudolf Junk. (Die Graph. Künste,
XLII, 2 3.)