MAK

Volltext: Monatszeitschrift XXIII (1920 / Heft 4, 5 und 6)

unmerklich ausüben, indem er die Entscheidung über alle seine Vorschläge, 
welche die Wahl der Künstler, Zuweisung der Aufgaben, Annahme der 
Entwürfe betrafen, einem beratenden Komitee übertrug, das sich aus den 
Bildhauern John Q. A. Ward, Daniel C. F rench und Augustus St. Gaudens 
zusammensetzte. Für sich selbst behielt er die im Ausmaße kleine, an 
Bedeutung aber wichtigste Aufgabe, die Darstellung der Unterzeichnung 
des Kaufvertrages von Louisiana selbst, die in Hochrelief die Basis einer 
hohen Denksäule, Mittelpunkt der ganzen Ausstellung, schmückte. Wie 
Bitter jede Aufgabe aus dem ihr innewohnenden Geiste heraus lösen wollte, 
unterzog er sich diesmal der Mühe eingehender historischer Studien. Nicht 
der trockenen Richtigkeit 
wegen: weil er in allem 
Tatsächlichen das eigen- 
tümlichGeistige, derfreien 
Phantasie Unerreichbare, 
würdigte. Mühelos liest 
man herab, wer die Seele 
derI-Iandlung, wer gütiger 
Helfer und gleichgültiger 
Teilnehmer ist, und spürt 
die gehaltene, aber freude- 
volle Stimmung über die- 
sen größten diplomati- 
schen Sieg der Union. 
Das ist historische Kunst: 
zum Leben erweckte hin- 
gegangene Gestalten und 
Tage; und die oft tot- 
gesagte, hier erweist sie 
sich höchst lebendig. Die 
Gruppe wurde für die 
Stadt St. Louis in Bronze 
gegossen, nachdem sie 
vorher von Bitter noch 
einmal sorgfältig über- 
arbeitet worden war und 
einen passenden Rahmen 
erhalten hatte. 
St. Louis war ein 
neuerlicher großer Erfolg 
gewesen. Wenn die Skulp- 
tur in anderen Ländern 
eher das Stiefkind unter 
Karl Schurz-Denkmal, New-York (1gx3) den Künsten i5t, Bitter
	        
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