große Wandteppich mit dem Durchzug der Juden durch den Jordan. Die
oftmals starke Verwendung von Gelb - offenbar als Ersatz von Gold r gibt
manchen Teppichen dieser Zeit im Kolorit eine auffallende Ähnlichkeit mit
der Farbenwirkung italienischer Istoriati-Majoliken. Nicht nachdrücklich
genug kann vom kunstgewerblichen Standpunkt aus auf die Umrahmung
der Renaissancegobelins hingewiesen werden. Mit ihren üppigen Gewinden
Diana tötet Chione,
nach Toussaim Dubreuil. Paris, Anfang des XVXI. jahrhundens
von Blumen und Früchten, die von Vögeln und reizvollen Kinderiiguren
durchsetzt werden, gehören diese Bordüren zu dem Entzückendsten, was
eine dekorative Kunst geschaffen. Sie gewähren nicht selten in den dar-
gestellten Schalen, Kannen, Vasen und anderen Gegenständen ein reiches,
noch ungehobenes kunstgewerbliches Studienmaterial.
Als Sendergruppe erscheinen die Teppiche im italienischen Grotesken-
stil. Bei ihnen überwiegt das omamentale Element stark das Figürliche. Ein
Monatsteppich und eine Serie mit Szenen aus der Passion Christi, in Medail-