Nr. 20
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Internationale Sammler-Zeitung.
Die Galerie I. Friedmann.
Von Professor Dr. Georg Biermann (Hamburg).*)
Für den modernen Kunstfreund, der die rapide Ent
wicklung unserer Zeit in künstlerischen Dingen miterlebt,
dürfte es kaum eine interessantere Aufgabe geben, als
dem Besitz jener Werke nachzugehen, die aus der Pro
duktion des Tages heraus sich dem festen Verband der
wenigen Privatsammlungen einfiigen, die ebenso von
dem Geschmacke des einzelnen wie von dem Wunsche,
Zukunftswerte sicherzustellen, geleitet werden. Hat
man sich schon den Galerien alter Kunst gegenüber, die
schließlich immer noch durch die Kriterien wissenschaft
licher Erkenntnis ihr besonderes Relief erhalten, daran
gewöhnt, die Werke selbst als Maßstab der persönlichen
Kultur ihres Besitzers hinzunehmen, um wie viel mehr
muß nicht dieser Standpunkt einer Sammlertätigkeit
gegenüber Geltung haben, die den Mut hat, aus dem,
was die Gegenwart selbst produziert, eine geschlossene
Anschauung von- dem Streben zeitgenössischer künst
lerischer Arbeit zu vermitteln. Denn die Geschichte der
Versteigerungen gerade der letzten Jahre hat in mehr
als einem Falle zur Genüge dargetan, daß es eigentlich
viel schwieriger ist, gute Galerien moderner Kunst zu-
sammenzubringen, als aus dem noch immer reichen Erbe
vergangener Zeiten das herauszusuchen, was nach den
Tendenzen des Marktes dauernd seinen Wert behält. Sind
dort die Schwankungen des Kurses bei der überaus an
geregten internationalen Konkurrenz auf dem Gebiete
alter Kunst meist sehr angenehme Enttäuschungen, so
hat die Einschätzung zahlreicher neuerer Künstler, die
vordem noch hoch im Preise standen, über Nacht eine,
wenn auch überraschende, so doch begründete Ernüchte
rung erfahren, die manchem Amateur teuer genug zu
stehen kam. Trotzdem ist das Kriterium der Qualität, das
heißt, des von Zeit und Geschmack unabhängigen reinen
*.) Die Versteigerung der Galerie findet am 29. Oktober
bei Lepke in Berlin statt.
artistischen Wertes hier wie dort letzten Endes immer
ausschlaggebend und es bleibt auch einer Sammlung
gegenüber bestehen, die wie die des Herrn Fried
mann in Hamburg ein Kapitel moderner Malerei um-
Fig. 5. Cosway, Die Kinder des Grafen Woronzow.
Fig. 6. Morland, The Turnpike Gate.