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Wert eines Farbtones hat, zusammen. Wie an der einzelnen Figur so ist die
Wirkung im ganzen. Die Gesamterscheinung ist eine Farbenbuntheit von
unerhörtem Reichtum. Silber- und Goldllitter mannigfaltiger Art, Schnüre,
Perlen, Blättchen, farbige Steine (Abb. 3) sowie der Schimmer der Stoffe
erzielen einen strahlenden Glanz, der wieder die Farbtöne bricht und die
Buntheit erhöht. Trotz Bewegimgslosigkeit der einzelnen Figur ist der Ein-
druck unendlich lebendig, bewegt, erzielt durch das Mittel von Licht und
Farbe, die immerfort wechseln. Das Wesen des Volkstümlichen ist dieser
Krippenart in noch höherem Maße eigen als den geschnitzten Figuren.
Ihrem Wesen entsprechend ist die Wirkung der bekleideten Figuren umso
stärker, je mehr alle Gestalten zu einer künstlerischen Einheit zusammen-
geschlossen sind. Diese Einheit ist in den Kastenkrippen am besten erreicht,
wenn die Figuren in Glasschränke, in die Landschaft gleichsam eingebaut
sind. Die Krippe (Abb. 7) gibt einen Begriff davon. Krippen solcher Art
haben zweierlei Urheber. Die Wachsköpfe wurden gekauft und dann von
anderer Hand bekleidet. Zwei von den ausgestellten großen Kleiderkrippen
stammen aus Salzburger Nonnenklöstem. Gerade diese Art war in Salzburg
viel mehr Brauch als die mit geschnitzten Figuren, im Gegensatz zu Tirol,
der Heimat der Holzkrippen.
Zeitlich gehören die Salzburger Kleiderkrippen dem Ende des XVIII.
und dem Anfang des XlXJahrhunderts an. Die künstlerische Entwicklung ist
hier schärfer unterschieden als bei den Holzfiguren, da die dekorativen
Bestandteile der Kunstwandlung leichter zugänglich sind. Die Änderung
erstreckt sich auf die Farben und auf Vereinfachung der Gewänder. Der
Reichtum an Gold und Silber verschwindet, die Gewänder richten sich nach
,um 1800
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