Sxeinkohlengrube
56 Jahre alt - ein Standbild, den Schmied (marteleur), welcher in
Paris im Salon der elyseischen Felder Anklang fand; dann folgte
der ausruhende Puddler. In diesem Augenblicke meines Lebens kam
ich in eine kritische Lage, denn alles dies gewährte mir keinen
Unterhalt: ich musste die Stellung als Professor (an der Kunst-
akademie) in Löwen annehmen. Das war die Verbannung, aber es
war Brot. Einige Monate lang war ich vernichtet, entrnuthigt. Aber
ich fand mich wieder. Hals über Kopf stürzte ich mich in die Arbeit
und während dieser Zeit, die zehn Jahre dauerte, schuf ich das
gesammte Werk, das Sie kennen, welches, wenn ich mir's recht über-
lege, eine gewaltige Summe Arbeit darstellt. Ich wurde als Bildhauer
ernst genommen; Paris, dann Dresden, jetzt Berlin zahlen mir
hundertfach dieses ganze Leben der Arbeit und Einsamkeit zurück.
Was soll ich weiter sagen? Ich weiss es nicht und ich denke, es
würde für niemand Interesse haben. Meine Mühsal ist gross gewesen,
die Belohnung ist glänzend. Ich habe jetzt das Höchste erreicht, was
der Ehrgeiz erstreben kann - aber meine Zeit ist kurz bemessen."
Es ist in der That bewunderungswürdig, dass Meunier in einem
Alter, wo andere vielleicht gar schon an Ruhe denken oder wenigstens
friedlich die Errungenschaften ihres Lebens ausbeuten, alles bisher