organisierteren Massen; und die Wagen sind beiderseits gleich. Die Ursache
liegt anderswo: der einen Schild tragende Jüngling muß immer links im
Wagen neben dem Wagenlenker stehen. Daher konnte an der Nordseite das
prächtige Schauspiel des Auf- und Abspringens in künstlerisch reichster Ab-
wechslung breit dargestellt werden; im Süden mußte der Jüngling entweder
rechts neben dem noch stehenden Wagen, 1 und 2, hinter dem Wagen, 10,
oder fest im Wagen zur Linken des Lenkers stehen. Und gerade in diesen
durch das wahrhaft künstlerische Festhalten an den Grundlagen der Wirk-
lichkeit knapp gewordenen Rahmen hat der Meister eine Höchstleistung
eingefügt, wie die unübertreffliche Quadriga auf Block XXXIII (bisher XXX)."
Aber nur auf alles für die großen Züge der Gesamtkomposition Wichtige
kann heute hier hingewiesen werden; es müssen die weiter noch nach Osten
folgenden Gruppen der Fußgänger und Opfertiere rasch überblickt werden.
_ Von den I0 im Norden
noch übrigen Friesblöcken
wurden die letzten 4 (XLIV
bis XLVII), von den 10V, im '
Süden die 7 XLI bis XLVII
der Darstellung der Opfer-
tiere gewidmet; es blieben
also einmal nur 6, fast Vs,
anderseits gar nur 37„ fast
' Q4 der ganzen Langseite für
die vertikallinig wirkenden
Figuren übrig. Das ent-
spricht ganz der Aufgabe
dieser Friesseiten, den im
Westen begonnenen Fest-
zug rasch nach Osten hin-
zuführen; die Stimmung der Ostseite sollte den wesentlich anderen Rhythmus
der drei anderen Seiten nicht stören; nur wie ein erster Hinweis darauf sollte
sich ein Anklang davon schon früher finden und zugleich auch die sonst
ununterbrochenen schieflinigen Tiergruppen formal gefällig trennen.
Wie reiner, rhythmisch streng gemessener Chorgesang umspielt uns der
Linienfluß dieser Ostseite; in höheren Sphären, am Eingange des Tempels,
in der Nähe der Götter sind wir angelangt!
Nicht eine Tierfigur _ und an deneinzelnen Göttern heiligen Lieblings-
tieren ließ es die alte Legende wahrlich nicht fehlen! Dafür, was an den
andern Seiten fehlte: unter 63 Figuren hier 38 weibliche Gestalten. Nur ganz
unscheinbar, doch nicht bedeutungslos, sind Sphinx und Aegis da.
Und wie ist dieses neue Ganze komponiert: wieder als Dreieinigkeit in
künstlerisch-formalem Sinne, wie der Westfries, wie die Südmetopen, aber
richtig auf seine besondere Art!
Fig. 5. Detail des Westfrieses, nach „The P." pl. 63
1' Vgl. Benndorf, Heroon von Trysa-Gjölbaschi (jb. d. Kunstsammlungen IX), Seite 60.