Bronze, für vier Kerzen; der schlanke, säulenartige Schaft
auf kreisrundem, profiliertem Fuße mit hoher Schulter
und Nodus; über einem Blattkelchkapitäl befindet sich eine
spitzeiförmige Vase als Auflager der wagrecht gekreuzten
Leuchterarme. Sodann zwei Paar Girandolen, ebenfalls in
ziselierter, matt- und glanzvergoldeter Bronze, franzö-
sisches Empire, das eine Paar für je sieben Kerzen, der
Leuchteraufsatz sechsarmig, mit Ampel und Fackel, auf
dem Haupte einer geflügelten Genie; die Statuette steht auf
einem ägyptisierenden, hohen, kapitälartigen Postamente,
ruhend auf drei liegenden Greifen über einem Dreieck-
sockel auf Klauenfüßen, das Ganze auf schwarzem Marmor-
untersatz. Das andere Paar für fünf Kerzen, zeigt eine
ägyptisierende weibliche Figur, einen Leuchteraufsatz in
Form einer Traggabel mit Widderköpfen auf dem Haupte,
über die sich zwei, Dillen im Maule haltende Schlangen
winden, deren Ende die Frauengestalt mit ihren Händen
faßt; die Figur steht auf rotem, mit Bronze verziertem
Marmorpostarnente. Von zartester Bildung ist der (hier
. __ nicht abgebildete) sechskerzige Luster, Bronze, teils ver-
Aus d" lwßy_samm_ goldet, teils dunkel patiniert, die sechs ornamentierten
lung. Vase: französisch, Arme von einer flachen Schale
Empi" 5253"" m" aufsteigend, mit Ketten ver-
_ bunden, die Mittelstange von
einer Schlange umwunden, eine Schale tragend,
die Dillen von ägyptisierenden Köpfen gehalten.
Den Schluß der Bronzen bildet ein Tafelaufsatz
(Spiegel) mit kreisrundem Rahmen, darauf Wein-
guirlanden. Die Sevresvase, blau und Gold mit
Adlerfries, ist ein monumentales Stück von
meisterhafter Technik"; die beiden Altwiener Pot-
pourrivasen von 1803, getragen von drei weib-
lichen Hermen, zeigen am eiförmigen Unterteil
zarte Blattmalerei, am Oberteil einen Fries mit
Adlern und Arabesken, der durchbrocheneDeckel
mit Knauf (Pinie).
Von den an die Staatsgalerie gekommenen
drei Bildnissen wurde die Bigottini von Isabey
weit besser als dies hier der Fall sein könnte, in
farbiger I-Ieliograviire im Kongreßwerk (Tafel 43)
abgebildet; sie gibt die virtuose Technik und den
Farbenreiz des Bildes wieder, das auch weit
mehr, als dies sonst bei jenem Meister der Fall ist,
Aus der PilHy-Sammlung.
_ _ _ _ Räucherschnle, französisch. Empire
den Eindruck sinnlicher Lebenswahrheit macht. (Österr. Museum)