Nürnberg kennen, die Figur ist in ihrer volkstümlichen Schlichtheit von
überzeugender Kraft, sie wurde ganz mit Ölfarben bunt bemalt im Kunst-
handel aufgefunden und sorgsam abgedeckt. Ausgezeichnete Stücke sind
das Holzrelief mit der Geburt Christi, süddeutsch, XVI. Jahrhundert,
Ende (hier wiedergegeben), und ein zweites Relief, Anbetung der Könige,
rheinisch, XVI. Jahrhundert, Mitte, ebenfalls abgebildet. Auch das ovale
Hochrelief (römisch?) um 1650, mit der Darstellung des heiligen Sebastian
ist eine sehr erwünschte Bereicherung der Sammlung, ebenso der im
Münchner Kunsthan-
del erworbene Weih-
brunnen, Terrakotta
(ein Engel mit mäch-
tigen Flügeln trägt das
Becken, darüber zwei
Engel, der eine nach
der Sonne weisend,
deren Strahlen durch
die Wolken brechen),
der an Brustolon er-
innert und vielleicht
in die Einflußsphäre
Berninis gehört. Ein
schöner zarter Kruzi-
iixus, Elfenbein, trägt
am Postament die
Signatur: „Johann
Eisenberg . Gothanus .
Fecit . Anno . 16 . 28 .
Jahr . Gott . Allein .
Die '. Ehre . " Dazu
wurde ein in Holz ge-
schnitzter Kruzifixus,
deutsch, XVIII. Jahr-
hundert, Mitte, erworben; von Holzarbeiten noch eine süddeutsche Bild-
tafel, XVII. Jahrhundert, mit Szene aus dem Leben Mariens, auf der
Rückseite: Heiliger und Inschrift der Stifter, ferner: Gott Vater mit der
Weltkugel auf Wolkenthron und heiliger Franziskus, beide bemalt, süd-
deutsche oder österreichische Arbeit, XVIII. Jahrhundert, aus einem öster-
reichischen Kloster (Geschenke des Herrn A. Satori). Auch die Gewinnung
von drei trefflichen Wachsplastiken ist gelungen: I. „Venus bei der Toilette",
Relief in farbigem Wachs auf Schiefer; Venus, auf einem Schemel sitzend,
nackt, nur mit Schmuck behängt, mit der Rechten ein Spitzentuch an die
Brust haltend, vor ihr ein mit Samt überzogener Tisch, darauf Blumen,
der Fußboden aus marrnoriertem Wachs. Signiert: AB (A. M. B.) : Anna
Anbetung der Könige, geschnitzt in . . ., rheinisch, XVI. Jahrhundert