Ärmelabschnitt die volle Künstlersignatur BIMAN und die Ortsbezeichnung:
„Franzensbad", Bimanns Somrneraufenthalt. '
Inzwischen hatte Bimann im gleichen Jahre bei der Prager Industrie-
ausstellung mit dem schönsten Erfolge neue Arbeiten vorgeführt, die einzeln
genannt werdenfk __
Nr. 242. Brustbild Sr. Majestät des Kaisers von Osterreich,
FranzI.
„ 243. Ein pokalartiges Glas mit dem Brustbilde der Kaiserin
vonÖsterreich.................6o„
„ 2080. Ein Pokal mit der Kreuzabnehmung . . . .
. . . . 60 „
„ 2081. „ „ „ Madonna nach Raphael . . . . . . . 20 „
„ 2082. „ „ „ Pferden . . . . . . . . . . . . . 12 „
„ 2983. „ „ „ jagdwagen und Schützen . . . . . . 20 „
„ 2984. „ „ „ Hirsch und Hund . . . . . . . . . I0 „
„ 2085. „ „ „ zwei Karussell-Rittem . . . . . . . 12 „
„ 2086. „ „ „ Göthes(!) Bildnis . . . . . . . . . . xo „
Was von diesen Stücken heute noch vorhanden ist, und wo es sich
befindet, darüber können erst spätere Entdeckungen namentlich weiterer bisher
unbekannter Signaturen näheren Auf-
schluß geben. Mit Ausnahme des Kaiser
Franz-Bildes, das wir uns wohl als grö-
ßeres Medaillonbild zu denken haben
werden, sind es noch lauter Trinkgläser,
und zwar gerade mit Darstellungen, die
uns in dieser Zeit auch sonst begegnen,
daher, da uns die Stileigentümlichkeiten
anderer zeitgenössischer Glasschneider
viel weniger bekannt sind, nur vermu-
tungsweise mit Bimann in Zusammen-
hang gebracht werden können?" es wird
i" Bericht der Beurtheilungs-Commission . . ., und
zwar Anhang: Auszug aus dem Protokolle . . . Nr. 242 und
243, ferner 2080-2086.
"K Die mir bekannten beiden Becher mit dem Bildnis
des Kaisers Franz kommen nicht in Frage; der im Tech-
nologischen Gewerbemuseum in Wien ist zu schlecht ge-
schnitten und trägt überdies noch die jahreszahl 1819; das
Glas der Sammlung Leon Bondy-Prag zeigt allerdings einen
ausgezeichneten Kopf dieses Kaisers in Tiefschnixt (ohne
Medaillonumrahmung), entspräche aber auch nicht dem
Preise des Ausstellungsstücken, das doch wohl eine Kristall-
glasplatte gewesen sein dürfte. - Von Kreuzabnahmen in
Glasschnitt scheidet das Glas des Mähriseben Gewerbe-
museums (Ausstellung xgoz) mit Farbenätzgrund schon
wegen der Jahreszahl xB47 aus; dagegen könnte man an den
schlanken, facettierten Fußbecher der Sammlung RF. Palme
in Steinschönau viel eher denken. - RatTael-Madonnen
Abb. 6. kommen häufiger vor, namentlich die Madonna della Sedia,
Dominik Bimann, Becher auf der Veste Coburg die wirja schon auf dem Bimann-Glas von 1826 sahen; eine