stalten, welche durch die Initiative einiger weniger hervorragender Männer
in das Leben gerufen wurden, um Bedürfnisse des öffentlichen Unter-
richtes zu decken, welche durch die Staatsinstitutionen nicht vollständig
befriedigt wurden. Die Geschichte der öffentlichen Unterrichtsanstalten
Frankreichs weist aus früherer Zeit ein glänzendes Beispiel ähnlicher Art
auf? mit der Gründung einer öffentlichen Schule durch die Initiative dreier
damals jungen Gelehrten, der Herren Dumas, Olivier uud Peclet, die vor
vierzig Jahren die Ecole zentrale des arts et manufactures gegründet
haben, welche dreissig Jahre hindurch von Theodore Lavallee geleitet
wurde. Aus dieser Schule vorzugsweise sind jene Männer hervorgegangen,
denen Frankreichs Industrie die glänzende Stellung verdankt, die sie
gegenwärtig in Europa einnimmt. Diese Schule ist später in die Hände
des Staates übergegangen, nachdem die Erfahrungen in derselben die Er-
folge der Unterrichtsmethode vollständig gesichert haben. Diese Schule
ist das heute weltberühmte Conservatoire des arts et mauufactures.
Aus dieser Schule ist auch der Gründer der Architckturschule her-
vorgegangen, Herr Emil Trelat, Architekt und Professor der Architektur
am Conservatoire des arts et manufactures, ein Mann, der nicht blos
bedeutende Erfahrungen als Architekt und Lehrer hat, sondern auch zu
den hervorragendsten Fachschriftstellern des heutigen Frankreich gehört.
Urn- die Mittel zur Gründung einer solchen Schule herbeizuschaifen,
wurde eine Gesellschaft in's Leben gerufen, zu deren Mitgliedern viele
der hervorragendsten Männer gehören: eine grosse Anzahl der Professoren
des Conservatoire des arts et manufactures wie: Alcan, die beiden Burat,
Emile Muller, Tresca, Mengen, Martelet; Prinz Napoleon; Männer wie
Arles Dufour, J. Dolfus, Michel Chevalier, die ehemaligen Minister Cre-
rnieux, Trelat; Industrielle wie Christode, Durenne, Caillet und Menier,
Ferdinand de Lesseps, eine grosse Anzahl von Architekten und Ingenieurs,
wie Viollet-le-Duc Vater und Sohn, Petiet, Ingenieur en chef der Nord-
bahn, Vuigner, Ingenieur en chef der Westbahn, der Architekt der Banque
Cretin u. A. m. Diese Gesellschaft verfügte bald über 400.000 Francs.
um die Schule zu begründen, die sich dann später selbst erhalten soll.
Aus dieser Gesellschaft geht der Verwaltungsrath hervor, der die ökono-
mische Seite des Institutes überwacht, auf den Unterricht selbst hingegen
keinen Einfluss nimmt.
Bei dieser Schule ist man in der angenehmen Lage, vollständig Ein-
sicht nehmen zu können in den Gang des Unterrichtes, in die Ideen, die.
ihn leiten, in die Methode, die zur Anwendung kommt. Die grossenGrund-
sälze der modernen Demokratie beherrschen die Schule; wie sie jede
Art von Zwang beseitigen in dem inneren Regime der Schule selbst, so
ist jede Art von Geheimthuerei entfernt, welche die Einsichtnahme in
die Schule verhindert. Die Schule arbeitet unter dem Lichte der Oelfent-
lichkeit, ihre Vorsteher wünschen, dass die Methoden des Unterrichtes