254
zu trennen, und so trat denn an Stelle der künstlerisch veredelten Form des Geräthes,
Gefasses, Schmuckes u. s. w. die "elegante Fa onu, mit der denn die elegante, moderne
Welt, wie billig, sich auch völlig zufriedenstel t. Die Berliner Ausstellung ist vorzüglich
mit Renaissancesachen glänzend ausgestattet, und das Rococo ist vorzüglich vertreten, zum
Theile durch historische Reliquien des walten Fritu, wie seine drei in zauberischem Glanz
der Brillanten und andern Edelgesteins schimmernden Dosen und seine drei Krückstocke.
Sparlicher ist das Mittelalter vertreten. Der Kaiserstuhl von Goslar hat auch mehr die
Andeutungen einer historischen Relique als einer Kunstarbeit. Das altchristliche, berühmte
Elfenbeingefäss mit der Opferung lsaaks u. s. w. bildet einen der interessantesten Gegen-
stände, ferner ein der Berliner Nicolai-Kirche gehöriger Kelch aus dem 13. Jahrhundert.
Die Kunstarbeiten lndiens, Persiens, China's, Japans u. s. w. bilden eine eigene Abtheilung.
(KunsivChroniln)
(Vorlegeblltter für technisches Dementi-Zeichnen.) Die k. Commission für
die gewerblichen Fortbildungschulen in Wurtemberg hat die Zahl ihrer wVorlegeblätter für
technisches Freihand-Zeichnen- um eine neue Serie vermehrt, enthaltend wArbeilen der
Schlosser, Schmiede, Kupferschmiede, herausgegeben von Prof. Holder, Zeichenlehrer
in Rottweilw (Stuttgart bei W. Nitachke). Auf 22 Foliotafeln hat Prof. Holder Gitter,
Beschläge und der l., theils mit Rücksicht auf vorhandene Muster aus dem 13. bis 18.
.lahrh., theils mit ugrundelegung verschiedener Piianzenfonnen in einer ganz zweckmäs-
sigen, empfehlungswerthen Weise vereinigt. Allen Gewerbezeichenschulen kann diese Serie
von Vorlegeblattem bestens empfohlen werden.
(Das Pariser Oopien-Museum.) ln Paris soll dermalen der glückliche Gedanke
realisirt werden, ein Museum von Copien der berühmtesten Werke der Malerkunst (musee
des copies) zusammenzustellen. Unter den dafür bestimmten Werken sieht man bereits
im lndustriepalaste ausgestellt: Raphaels wDisputa und Schule von Athen-x (beides, wie
bekannt, (grosse Fresken in den Stanzen des Vaticans), Tizians i-Assuntau (die Himmelfahrt
Maria's, as Original dieses berühmten Gemäldes befindet sich in der academia di belle
arti in Venedig), die Wandbilder Giotto's in der Madonna dell' Arena (de' Scrovegni) in
Padua, eines der herrlichsten Werke des Trecento, eine Anzahl von Meistergemalden des
Velasquez aus der Galerie zu Madrid, die kolossalen Malereien Michel Angela's in der
sixtinischen Capelle, femer van der Helfts wFx-iedensbanltet lder Amsterdamer Schützen-
gildev aus dem Amsterdamer Museum, Rembrandts wAnatom Tulp mit seinen Schülern-
aus dem Museum im Haag u. s. w. Die Unternehmung ist grossartig und um so dankens-
werther, als insbesondere die in Fresco gemalten Originale mehr und mehr vom Zahne
der Zeit zu leiden beginnen. Die Copien nach Giotto sind von Henanet, jene nach Michel
Angelo von Baudry, van der Helfts Bild hat Collin, jenes Rembrandts Bonnat, die Bilder
des Velasquez Regnanet copirt. Für das South-Kensington-Museum in London wurde
übrigens schon im Jahre 1865 in Florenz ein analoges Unternehmen ausgeführt, eine Anzahl
von Künstlern war in der Capelle des Palastes Riccardi beschäftigt, den herrlichen "Drei-
Konigs-Zugw von Benozzo Cvozzoli, der die Wunde der genannten Capelle ziert, in der
Grosse und Disposition der Originals treu nachzubilden.
Fortsetzung des Bibliothekskataloges.
m. Kunalgoschlchito im Allgemeinen.
(Fortsetzung)
Topogruphie.
Battaglisni, Nicolö. Torcello antica c moderna. Venezia, Visemini, 1871. 8. (3412)
Burn, Roh. Rom: and 1h: Campagna, an historical and tapographical description of the
site, buildings und neighbourhood of ancient Rome. With 85 illustr. by Jewitt, and
25 maps and plans. Cambridge, London, Bell and Daldy, 1871. 4. (2980)
Furttenbach, Jos. Newes l Ilinenarium Italiae: 1 IN welchem der Reisende I nicht
allein ündtlichen Bericht, durch die herrlichste I nsmhalfteste dner ltaliae sein Reifs
wol zu estellen: etc. etc. Alles aus eygener vieliähriger Experientz zusammengebmcht,
auch mit einer sonderbahren Mappa delselbigen Länder, sampt 30 Nutzlichen Kuptfer-
stücken gczieret etc. Ulm, Jones Saur, Buchtrucker, 1627. quer-ß. (3066)
Grßneisen, C., und Manch, Ed. Ulm's Kunstleben im Mittelalter. Ein Beitrag zur
Culturgeschichte Schwabens. Ulm, Stettin, 1840. 8. (291o.)