Viertel- und Achtel-Talente in aller Herren Länder eifrig hinterher. - Sie
sind wohl nichts als die iiinken Todtengräber einer originellen decorativen
Kunstgattung, die in den Händen Berufener noch manches Erfreuliche
geschaHen hätte.
In England zählt dieses Genre zunächst noch Künstler von hoher
Begabung zu den Seinen. S0 Shannon, Ricketts, Sumner, Robinson u. A.
- Beardsley am nächsten stehen Ricketts und Shannon. Von diesen
Beiden sind der Schäferroman wDEPhDIS und Chloäu und das dramatisch-
lyrische Gedicht nI-Iero und Leanderu in gesucht alterthümlicher Weise
illustrirt. Die Gestalten übermäßig lang, die Glieder oft seltsam verzerrt, das
Ganze aber dennoch merkwürdig eindrucksvoll. Ricketts allein hat in den
Illustrationen zu Oscar Wilde's nSPIlInXu das Aeußerste an Unverständlich-
keit geleistet, während seine, ein Jahr vorher (t8g3) erschienenen Illu-
strationen zu John Leicester's Gedichten bei aller Phantastik der Poesie
nicht entbehren und das große Talent des Künstlers in glänzender Weise
offenbaren. Von Blättern wie die zu dem Gedichte wThe two old Kingsm
behauptet man nicht zu viel, wenn man sagt, dass sie ähnlich ergreifend
wirken wie Dürer's Melancholie oder Ritter, Tod und Teufel.
Nicht weniger an Mysticismus und Symbolismus wie Ricketts und
Shannon leistet gelegentlich auch Heywood Sumner, den wir bereits
bei der Walter Graue-Gruppe genannt, und der wie manche Andere
unstet Form und Ausdruck wechselt.
Ist Vieles, was dieser Kreis von Künstlern producirt, nur allzusehr
von modernem Decadententhum angekränkelt und daher für gesunde,
einfache Naturen unverdaulich, so kann man sich wohl denken, wie
wenig er seinen Zweck erreicht, wenn er sich um die Illustration von
Kinderbüchern annimmt. In der That ist das, was Charles Robinson
in uA Childs Garden of Versesu leistet, der Gipfel der Gemlithlosigkeit
und des Unverständnisses der Kinderseele. Dabei ist die Composition oft
so verworren, dass selbst ein Erwachsener sich kaum zurechtzuünden
vermag, und doch ist Robinson ein Künstler, der den höchsten Aufgaben
der Illustration gewachsen ist.
Ein anderer ausgezeichneter Meister, der ebenfalls dem Mysticismus
nahe steht und in manchen seiner Arbeiten sich dieser Gruppe enger
angeschlossen, während er sich in anderen von ihr unabhängig zeigt,
ist William Strang. Seine zwölf Radirungen zu John Milton's wVerlorenem
Paradies-i sind von höchster Kraft des Ausdrucks, wenn ihnen auch ein
Eklekticismus anhaftet, der sich bald von den großen Italienern, bald von
den deutschen Meistern der Renaissance beeinflusst zeigt. Großes, von
männlichem Ernst durchdrungenes Pathos bildet den Grundton sowohl hier
wie in den neun Radirungen zu dem Gedichte nChristi Versuchung in der
Wüsten. Am ergreifendsten wirkt er aber in seinen wundervollen, ausnahms-
weise in der Art Rembrandfs gehaltenen Radirungen zu der von ihm
selbst geschriebenen Ballade rDer Tod und das Bauernweibu, worin er