Schrift, deren man sich im 8. Jahrhundert im Frankenreiche bediente,
war die lateinische, wie sie sich in den letzten Jahrhunderten der Römer-
herrschaft ausgebildet hatte, aber der äußere Charakter derselben hatte
sich doch seither etwas unvortheilhaft geändert; während der Stürme der
Völkerwanderung war nämlich der Schulunterricht fast vollständig unter-
gegangen und in Folge dessen die Schrift dermaßen verwildert, dass sie
kaum mehr leserlich schien. Karl der Große ließ nun Schreibschulen
errichten, in denen der Unterricht nach vorbildlichen Handschriften des
4. und 5. Jahrhunderts. also nach Handschriften aus der spätrömischen Zeit
ertheilt wurde. Aehnlich verfuhr man mit der lateinischen Sprache selbst,
die auch inzwischen zu einem Kauderwelsch verballhornt worden war,
ähnlich hinsichtlich der Bibeltexte, die in Folge der Sprachverwilderung
verderbt worden waren. Stets waren es spätrömische Handschriften des
4. und 5. Jahrhunderts, und nicht etwa solche aus der früheren Kaiser-
zeit oder gar aus der vorchristlichen Aera, die man dem Unterrichte
und den Verbesserungsversuchen zu Grunde legte.
Ganz das gleiche Bestreben wurde nun auf dem Gebiete der Kunst
eingeschlagen. Das bekannteste Denkmal aus der Zeit Karls des Großen
ist die noch heute existirende Münsterkirche zu Aachen. Es ist ein
Centralbau, völlig gemäß den spätrömischen Bauprincipien aufgeführt.
Diese Kirche bedeutet in gar keiner Weise eine gewaltsame Unterbrechung
der Kunstentwicklung, wie es z. B. ein Bau in den Formen eines
griechischen Tempels gewesen wäre, sie reiht sich vielmehr zwanglos in die-
selbe ein; es dachte eben niemand daran, die Kunstentwicklung gewaltsam
in ganz neue Bahnen zu lenken. Aber der Bau repräsentiert doch zugleich
eine Renaissance, denn es war seit Jahrhunderten wieder einmal der erste
Bau im Frankenreiche, der nicht sozusagen als Nothbau, sondern aus
wahrhaft monumentalen Absichten heraus, und daher unter Anlehnung
an frühere monumentale Denkmäler dieser Art geschaßen wurde. Also
keine gewaltsame Abkehr von dem Gewordenen, wohl aber Verbesserungen
im Einzelnen, an der Hand von Denkmälern zwar einer früheren, aber
dabei doch nächstverwandten Kunstweise: das ist die Signatur dieser
karolingischen Renaissance. Das Endresultat war aber, dass dieselbe in
der Folgezeit zu einer sehr veränderten, gewissermaßen in der That
neuen und fruchtbaren Kunstweise - der romanischen und der gothischen
- geführt hat, was ursprünglich gar nicht in der bewussten Absicht der
karolingischen Künstler gelegen war.
Die Kunstgeschichte des Mittelalters kennt aber noch eine zweite
Renaissance: es ist dies die sogenannte Protorenaissance im u. und
12. Jahrhundert. Das Wort Protorenaissance bedeutet soviel wie rVorläufer
der Renaissanceu, d. h. Vorläufer der großen italienischen Renaissance des
15. Jahrhunderts. Der Schauplatz dieser Protorenaissance war Toscana, ins-
besondere Florenz und Pisa, in einem beschränkteren Maße auch die
Stadt Rom. Das Wesen dieser toscanischen Renaissance ist so ziemlich