Altar und vor Allem dir Riirksviic du hnkcn Scilcniiügcls mit
drm „Äoli mc mngc . virlluichl dcr sliirkslcn Arhcil der gan-
zcn SChlU, kaum zur (icllung lxumnrcn. Neben ihr Rind nur noch
dir (iillslcnxlcr drr sCilMlIh JillüNlJllitrlliithüll und crdhJitcn
MJrgrc-i Bilgcr und die iiurh von drr höchst sUiHiiCn ßchAndlung
der Ghismmcric hcr hcduutsamu "Archu Äoih" des Holländcrs
Harry op de Lihlk, der „SOHntHllIigJng dm hl. Fixmz" das Bel-
gier: l. dc Siiuvagc, dir lcincn Sucki-rcicn du: Älünchncrs Karl
Crodel, cin CßCngCSChlhiCdUlUi XYÄmdkri-uz dts Schweizers Fer-
dinand ULISIUI" und einige dur (iriiiwhilavsn des Linzcra Rudolf Kol-
biiscfi hcmcrkunswcrt, wCnn rs JUCh lacincswugä im besonderen
Älodernißmcn fchll. l'l'.ll1hl'k.'il'i1 whcim nur in Photos auf, und
von der „Auig,1hu" ist außer bei op dc Luzik so gut wie nichts zu
spüren,
ixlllilgilfl Bilger" (hlwlßflldßh): .31. Nivnilchn", (iiilNl('l1SlL'l'. 7 Mxm
81th! llfl diusrnw izvlhlßl" mii scinrn hlTilUH (ilklsvilliilßhllhgfß wic
ßchr dic- Figur, dcr i-"iuw Kpitithiil" lhrlc, uml klJh zu ihr außchnu-
cnde 'l'ier ganz m dcr SL'i1KVL'l'k' du lzrdhullwn lunslgchnimn sind.
Zuglrxch wird iihi-i" auch dic llchlhcil, dir llrlchlhril der Form,
den Auilmucs und du's „Khingrskl in dirsrm Fcmiur dculiich, dm
freilich rhcr in cinri" irühvrcii Xril udur doch lllli dem Boden der
Vnlkäkunst nii in der (Jrgciiivziri und nux der modcrncn Kunst
gcw. hscn wirkt.
Hurry u]; ([0 [Aale (llnllnnnl): Nimhr Nrmh"_ (iLisil-nxlci" 7 Dic
grof nngclcgic und srhr aiymmixchc Form du U: (Jhixirnsi w. in
dßssrn Miuc. hnlh um dur grulicn XYCIHVH ugc vcrducki, (ilU
Ärchc mit dem brirr, der Kuh, im Äiilimu Llllii drn IHJICiIUQVH XYcl-
lcn der Sintlilur schuukch. wird nicht nur durch dvn ßcivcgllngs-
r vthmu, in drr dunklun W clh-niimrnmliiiwy. sondcrn vor allrm
durch die: uhcrau; suhiilc linilahuny drr Äißgiitiäkvtilvli im (Jlis
hCdCUNIlm. Drssen Älriirric wird hiur hxnipisJrhlicli ALIs sich stihsl
hcmu: und nicht tlwn duruh cinc Qlülläiilbthk" Bcurhuiiung zur
Außsag: gcbracht.