meuden Vase der ehemaligen Sammlung Branteghem befindet, und von
Froehuer in dem von ihm verfassten Katalog dieser Sammlung unter
Nr. 210 verzeichnet und auf
Taf. 45 abgebildet ist. Das Ge-
fäß ist ein Skyphos und zeigt
auf mattgelbem Grunde in
schwarzer Malerei und gravirten
"Wllllllll
- Jl- x 4 Detail seinerseits Odysseus auf
T.
n MM zwei Amphoren über das Meer
f fahrend, vom blasenden Boreas
i verfolgt, andererseits den glei-
chen Helden rnit gezücktem
Schwerte, und Kirke, die ihrem
Gaste in einem Skyphos (von
genau der gleichen Form wie
das damit bemalte Gefäß selbst)
den verhängnisvollen Brei dar-
reicht. Hinter der Figur der
Kirke ist der das Substrat der
nachfolgendenAbhandlung bil-
dende Webstuhl aufgestellt.
Dem Stil nach wird man die Entstehung des Vasengemäldes etwa in die
letzte Hälfte des 5. Jahrhun-derts versetzen müssen.
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Was diesen antiken Webstuhl vor den bisher bekannt gewordenen
schon auf den ersten Blick auszeichnet, ist seine Einfachheit und die
dadurch bedingte Klarheit und Verständlichkeit fast aller seiner Details.
Wir sehen zwei verticale Pfosten, die unten im Estrich befestigt zu sein
scheinen, da die zur Basis dienende Linie in ihrer Fortsetzung zugleich
dem Odysseus und der Kirke zum Fußboden dient. Oben sind die beiden
Pfosten durch ein Querholz verbunden, um welches bereits ein Stück
fertigen Zeuges herumgewickelt erscheint. Dieses Querholz dient somit
gleichzeitig als Spreize und als Zeugbaum. In Anbetracht dieses letzteren
Zweckes werden wir uns dasselbe walzenförmig vorzustellen haben, was
übrigens schon durch die perspectivische Zeichnung des herumgewickelten
Zeuges außer Zweifel gesetzt ist; dass die zur Drehung des Baumes
erforderlichen Kurbelspeichen nicht abgebildet erscheinen, braucht uns
beim skizzenbaften Charakter der ganzen Zeichnung nicht zu beirren.
Wo das fertige Zeug aufhört und die noch ohne Einschlag gebliebenen
Kettfäden beginnen, sehen wir an sich fort schlängelndem Scbussfaden
die Spule, auf welche dieser aufgewickelt ist, herabhüngen. Die Spule
ist entweder zwischen die Kettfäden gesteckt zu denken oder, wofür der
Augenschein spricht, auf das obere der beiden darunter befindlichen
Querhölzer aufgestützt.