MITTHEILUN GEN
K. K. OESTERREICH. MUSEUMS
KUNST UND INDUSTRIE.
Monatschrift klvlylblstgewerbe.
Herausgegeben und redigirt durch die Direcxion des k. k. Oesterr. Museums.
Im Commissionsverlag von Cnrl Gerold's Sohn in Wien.
Abonnementspreis per Jahr H. 4.-
Nr. 87. (330). WIEN, März 1893. N. F. VIII. Jahrg.
Inhnlt: Die Pariser Ausstellung weiblicher Kunsmrbeiten. Von Alois Riegl. - Die Naluriormcn und
die Ornamenlik. Von Prof. Hans Macht. - Angelegenheileu des Oeslerr. Museums und der
mit demselben verbundenen Innitnte. - Litleratnrberichl. - Bibliogrlphie des Knnelgewerbß
- Notizen.
Die Pariser Ausstellung weiblicher Kunstarbeiten.
Von Alois RiegP).
In wenigen Wochen jährt sich zum siebenten Male der Tag, an
welchem im k. k. Oesterr. Museum für Kunst und Industrie eine Aus-
stellung weiblicher Handarbeiten erölfnet wurde. Zweck derselben war,
zu zeigen, wie weit die kunstgewerbliche Reform zu jener Zeit bereits
auf das speciiisch weibliche Kunstschaffen Einfluss genommen hatte. Vom
Standpunkte dieses Programrnes hätte man an Stelle des Wortes Hand-
arbeiten ebensogut die allgemeinere Bezeichnung Kunstarbeiten wählen
können. Denn das eigentliche historische Gebiet weiblichen Kunstschalfens
deckt sich ja ziemlich genau mit demjenigen, was wir unter weiblichen
Handarbeiten zu verstehen pflegen. Es sind dies Arbeiten, welche die
Herstellung und Verzierung des zum häuslichen Bedarfe gehörenden
textilen Hausraths zum Gegenstlande haben. Diese Arbeiten bildeten we-
nigstens bei den europäischen Völkern seit jeher das sozusagen privi-
legirte Schaifensgebiet des weiblichen Geschlechtes. Bezeichnete das Schwert
den Mannsstamm, so wurde die weibliche Linie durch den Spinnrocken
charakterisirt. Zwar haben auch auf diesem Gebiete die Veränderungen
in den wirthschaftlichen Verhältnissen im Laufe der letzten Jahrhunderte
manchen Wandel herbeigeführt. Insbesondere wo eine Abkürzung der Ar-
') Vortrag, gehalten im k. k. Ocsterr. Museum am 26. Januar 1893.
Jnhrg. 1893. g;