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erbeutet worden waren, sei es, dass ihre Ueberwachung auf solche Weise
besser gewährleistet schien. Da man nun anderseits mehrfach die Wahr-
nehmung machen konnte, dass gerade in der Nähe der alten ehemaligen
Herrenschlösser (Zbaraz, Zaloäce) sich eine Teppichproduction bis auf
den heutigen Tag erhalten hat, so lag es überaus nahe, beide That-
sachen miteinander in Verbindung zu bringen, und den Ursprung der
ruthenischen Teppichproduction im Allgemeinen auf eine Einführung
durch tatarische Kriegsgefangene zurückzuleiten. S0 erklärt man sich die
Sache im Lande; was diese Hypothese aber außerhalb Galiziens ohne
Weiteres glaubhaft erscheinen ließ, das war der für eine unumstößliche
Thatsache angesehene Zusammenhang der uns bekannteren südslavischen
Kilims mit denjenigen von eigentlich orientalischer Herkunft. Man glaubte
sich gar nichts anderes denken zu können, als dass Alles was Kilim
heißt, nur durch die Turko-Tataren nach Europa gebracht worden sein
könne. Was die Stichhältigkeit dieser Meinung hinsichtlich der Südslaven
betrifft, kann hier begreiflicherweise, weil zu weit führend, nicht unter-
sucht werden; ich muss mich diesbezüglich blos auf die Erörterung der
ruthenischen Kilims beschränken. Von diesen muss aber gesagt werden;
in Bezug auf die technische Herstellung herrscht zwischen dem orien-
talischen Kilim einerseits und dem ruthenischen Kilim anderseits schon
einmal die principielle Verschiedenheit, dass der orientalische Kilim
immer aufdem aufrechten oder Haute-lisse-Stuhl hergestellt
wird, der ruthenische Kilim immer am wagt-echten oder dem
gemeinen mitteleuropäischen Leinenwebstuhl, den der orien-
talische Teppichwirker nicht kennt. Hiezu kommt noch ein weiterer be-
deutungsvoller Gegensatz, der nicht minder mit der technischen Her-
stellung zusammenhängt. Jedermann kennt die Eigenthümlichkeit der
orientalischen sowohl wie der südslavischen Teppiche, dass überall dort,
wo zwei Farbfelder in der Richtung des Einschlages aneinanderstoßen,
im Gewebe Schlitze oder Spalten vorhanden sind, was bei einer scharfen
Absetzung zweier Farbfelder in der Technik selbst begründet ist. Der
ruthenische Kilim dagegen vermeidet grundsätzlich diese Spalten,
indem er nämlich an der Grenze zweier Farbfelder einen Kettfaden für
die beiderseitigen Schussfäden gemeinsam sein lässt, so dass sich ,die
letzteren sozusagen ineinander verzahnen. Die erwähnten beiden Umstände
scheinen mir entscheidend dafür, dass die ruthenische Kilimproduction
nicht auf tatarische Wurzel zurückgehen kann. Hätten Tataren dieselbe
eingeführt, so hätten sie wohl einerseits ihren primitiven aufrechten Stuhl
dazu verwendet, anderseits die einzelnen Farbfelder scharf voneinander
abgesondert. Hier will ich gleich noch ein weiteres Bedenken anfügen:
Uebertragungen von kunstgewerblichen Techniken sind in neuerer Zeit
gewiss vielfach nachgewiesen worden, und darunter auch solche, die aus
dem Orient nach Europa verpflanzt worden sind; aber da handelte es
sich immer um eine Befriedigung des raffinirten Kunstbedürfnisses der