kehren"). Die Fruchtbarkeit in der Ehe hatte dasselbe Symbol auch bei
den alten Römern, und wie sehr es allgemein verbreitet, und als Schmuck
beliebt war, beweist uns der Umstand, dass es auch in die altchristliche
Kunst überging, und im Wege dieser, wieder als sehr verbreitetes Orna-
ment auch in alle Gewebe des Mittelalters. Die Renaissance selbstver-
ständlich verwendet das clasische Ornament mit besonderer Vorliebe.
Der Granatapfel auf den burgundischen Brocaten, drap d'or, ist ein sehr
gern und oft verwendeter Zierrat. Die Continuität in der Erscheinung
dieses alten Symbols illustriren die alten Fragmente der textilen Kunst
aus den Funden von El-Faijum nur auf's Neue. Nichts berechtigt daher
zu der Annahme, dass dieses Ornament eine besondere Eigenthümlichkeit
irgend eines gegenwärtig lebenden Volkes sei.
Ebensowenig kann die Tulpe als besonders charakteristisches Merk-
mal der Kunst eines Volkes betrachtet werden. Die Form des Lotos
vollkommen identisch mit der Form der stilisirten Tulpe, ist bei den
indischen, egyptischen und im Allgemeinen allen orientalischen Völkern
verbreitet und ging auch in die griechische Kunst über. Beweis dessen
sind die Ornamente am Theseustempel in Athen. Auch dieses Ornament
hatte, namentlich mit Rücksicht auf den Todtencult, bei den antiken
Völkern eine hohe symbolische Bedeutung, während es heutzutage eine
solche weder in der magyarischen Ornamentik, noch bei uns besitzt. Es
ist daher wahrscheinlich, dass der uralte und in der Hausindustrie der
mitteleuropäischen Völker eingebürgerte Lotos den Namen der Tulpe erst
dann erhielt, als diese die letztgenannte Blume kennen lernten, jedenfalls
aber, dass sie ein der Tulpe ähnliches Ornament bereits früher verwen-
deten, als die Cultur der Tulpen bei ihnen heimisch wurde. Dies wäre
unverständlich, wenn nicht durch eine ununterbrochene Tradition aus der
classischen Zeit der byzantinische Einfluss sich nachweisen ließe, welcher
von dem Email der Königskrone bis zu den Mustern der Bauernkleider
ebensowohl beim magyarischen Volke, wie bei den slavischen und beim
rumänischen Volke Granate sowohl als Tulpe immer wiederkehren lässt.
Schon Semper zeigte, wie das vegetabilische Ornament in das schriftliche
übergehe 5), als Metamorphose der bildnerischen Darstellung in Mauer-
schrift; ausführlicher und gründlicher erörterte dies Karabacek in seiner
Schrift über den uralten orientalischen Teppich, welchen der bereits
erwähnte Theodor Graf aus Mekka gebracht hatteß). Nach demselben
Principe, durch dessen Anwendung dieser Gelehrte von dem Teppich
ganze Verse aus dem Koran herablas, hat er aus den Ornamenten der
griechischen Gewebe aus der GraPschen Sammlung die Buchstaben I",
4) Pausnnias 5, 33.
') Semper, Der Stil. Tub. I. München 1878. - Vergl. Owen Jones, Gram. of
Ornnm. T. XIX, f. 20. London 1868.
') Karubacek, Die persischelludelmalerei Susanschird. Leipzig 133:.