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durch Mantegna's Grablegung bewogen, sich zur Aenderung des Thema's
entschloss. Der stotfliche Uebergang war hiebei keineswegs ein schwieriger,
da in der Leidensgeschichte Christi von der einen zur anderen Dar-
stellung nur ein Schritt führt, jai beide oft in einander übergehen. Mit
der Beweinung Christi kommen wir aber ganz nahe der Kreuzabnahme
die, wie schon Springer ") ausgeführt hat, mit der darauf folgenden Be-
weinung und Grablegung in engstem Zusammenhange steht. Es ist daher
nicht unmöglich, dass Raffael während seiner langjährigen Beschäftigung
mit dem Gegenstande seine Aufmerksamkeit einmal auch der Kreuzab-
nahme zugewendet hat.
Die Anordnung auf dem Bilde Perugino's ist nun folgende. Die
Mitte nimmt Christi Leichnam ein; arn Haupte wird er von einer weib-
lichen Figur gestützt, zu seinen Füßen knietbeine andere Figur, die
einen Zipfel des Bahrtuchs hält, neben ihr hinter den Füßen des Leich-
nams eine weitere Figur rnit gefalteten Händen, dieser zunächst endlich
die über den Leichnam gebeugte weinende Mutter. Wie mehrfache
Zeichnungen beweisen, hat Raffael die geschilderte Anordnung zunächst
ziemlich genau von Perugino übernommen und trotz mannigfaltiger Ver-
änderungen im Einzelnen so lange beibehalten, als er überhaupt daran
dachte, eine Beweinung Christi für Atalanta Baglioni zu malen. Dieselbe
Anordnung liegt aber im Wesentlichen auch der unteren Gruppe der
Kreuzabnahme bei Marcanton und auf unserem Arrazzetto zu Grunde,
wobei der Leichnam Christi durch die ohnmächtige Gottesmutter, und
diese letztere durch eine der tröstenden Marien ersetzt, ist. Auf der nach-
gezogenen Silberstiftzeichnung im Louvre (Phot. Braun 23g) sehen wir
Christus fast in derselben gekreuzten Beinstellung, und mit ähnlicher
Haltung der Arme liegend, gestützt von einer zu seinen Häupten knieenden
Figur, die namentlich auf fder Oxforder Zeichnung (Braun 20) in vielen
Beziehungen mit der entsprechenden Figur der Kreuzabnahme überein-
stimmt, trotzdem sie hier den Oberkörper der Maria, dort aber nur das
Haupt Christi stützt, während der Oberkörper des Leichnams hauptsächlich
von der Mutter getragen wird. Zu Füßen des Leichnams hat Perugino eine der
Marien das Bahrtuch spreiten, eine andere neben ihr mit gefalteten Händen
knieen lassen; RaEael hat diese zwei Figuren in eine zusammengezogen, so
') A criticnl account of the drawings by Michel Angeloäand Ralfaello in zhe un-
versity gnlleriyea. Oxford 1870, S. 154.
') Rafael und Michel Angeln I, x29.