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Principien, neu geschaffen worden sind. Da sollen Goldschmiede und
Bronzearbeiter, Spitzen- und Seidenfabrikanten, Graveure, Drucker, Ta-
petenfabrikanten, Buchhändler, Photographen, Erzeuger von Buntpapieren,
Buchbinder, Kunstdrechsler, Bildhauer, Ebenisten, Steinschneider, Kera-
miker, Emailleure, Glasarbeiter, Maler u. s. w. einen Wettbewerb über
das gegebene Thema eingehen und zeigen, in welcher Weise die Pflanze
auf jedem dieser Gebiete zu verwerthen ist.
Als dritte Abtheilung würden sich Entwürfe von Künstlern
einreihen, also decorative Malereien und Sculpturen, Zeichnungen, Mo-
delle, Skizzen und unausgeführte Projecte aller Art, soweit sie in den
Rahmen der Ausstellung passen.
Sodann würde als vierte Abtheilung das Unterrichtswesen
kommen. Hier würden alle hiehergehörigeu Zeichenschulen ausstellen,
dann die Verleger einschlägiger Vorlagenwerke, Bücher, wissenschaft-
licher Abhandlungen u. s. w. Vorträge und Curse, an welchen Schüler
und Gewerbetreibende sich betheiligen, würden den pädagogischen Cha-
rakter dieser Abtheilung vervollständigen.
Die wissenschaftliche Basis und das Demonstrationsmaterial für
solche Studien und Vorträge würde aber die fünfte, die retrospective
Abtheilung abgeben. Diese Abtheilung wird überdies durch die neue
und originelle Zusammenstellung unter dem Gesichtspunkte der Ver-
wendung pflanzlicher Formen noch ein ganz besonderes Interesse ge-
währen. Hier könnte man entweder jene acht Abtheilungen formiren, die
bei den modernen Erzeugnissen in Anwendung kommen, oder eine chro-
nologische Ordnung einhalten. Für Studienzwecke, wie sie diese Aus-
stellung im Auge hat, wäre aber die erste Art der Anordnung wohl die
vorzuziehende, und innerhalb derselben könnte dann noch immer die
chronologische Ordnung eingehalten werden. - Die Localfrage sowie
die Frage, ob die Ausstellung 189i oder 1892 abgehalten werden soll,
harrt heute noch der Entscheidung.
Die kurze Uebersicht der Abtheilungen wäre also folgende:
l. Die lebende Pflanze;
2. Kunsindustrielle Erzeugnisse;
3. Werke der Künstler;
4. Unterrichtswesen;
5. Historische Abtheilung.
Eine sechste Abtheilung, die sich mit der Gartenkunst der
Gegenwart und der Vergangenheit beschäftigt, könnte eventuell den
Schluss dieser Ausstellung bilden. - Zur Theilnahme würde das Inland
wie das Ausland aufgefordert, letzteres müsste sich aber der allgemeinen
Anordnung fügen, dürfte nicht abgetrennte Gruppen bilden und würde
unter denselben Bedingungen wie das lnland in den Wettbewerb eintreten.
Ganz richtig sagt Falize am Schlusse seiner Ausführungen, die von
ihm entwickelte Idee sei keineswegs eine rein persönliche, sie liege in