gravierte Leier wanden. Eine rühmlicheAus-
nahme macht unter den figürlichen Arbeiten
der schöne weiße Saffianband mit dem Me-
daillonbild Brinckmanns, das wohl durch
Abdruck eines Bronzereliefs entstanden ist.
Der Überzug mit Blattgold verfeinerte den
Eindruck und stimmte mit den eingeschnit-
tenen und vergoldeten Umrißlinien des Ran-
kenwerks der Umgebung. In großen, an das
Romanische anklingenden Formen arbeitet
auch der Weimarer H. Pfannstiel, dessen
große Mappe zu Schwinds „Sieben Raben"
im Besitz des Großherzogs von Weimar, in
der Mitte mit einem einfachen, kräftig be-
handelten Wappen in bemaltem Flachrelief,
an den Rändern mit prächtig stilisierten
Blattgewinden geschmückt ist, in welchen
_ _ Raben sitzen. Pfannstiel besitzt nicht Hulbes
,...„,. " I , , Routine in der farbigen Abtönung des Mate-
' ' ' ' ( ' rials, verfügt aber über einen festen und doch
- fein empfundenen Strich. Zu seinen meist
' ' ornamental geschaffenen Flachreliefs hat
Buntglasierter Maßkrug mit Reliefauflagen. melslrere Male der jetzt in Weimar ansässige
Vielleicht Arbeit eines Steyrer Hafners um Meister H. van de Velde die Entwürfe ge-
'6""' Sammhmg D" Figd" liefert; man kann aber nicht behaupten, daß
sich die teigartig gezogenen, mitunter an das „Genre auriculaire" erinnernden
Formen in ihrer Weichlichkeit sonderlich für die kraftvolle Technik des Leder-
schnitts eignen. Der fiämische Künstler, den sonst ein großes Feingefühl für
die Erfordernisse der Technik bei seinen Entwürfen auszeichnet, hat in
diesem Falle seiner Eigenart zu große, dem Buchbinder zu geringe Zuge-
ständnisse gemacht. Die an Gotik anklingenden, scharfen und eckigen Bil-
dungen, welche W. Schlemmer in Offenbach bei seiner Bibel benützt, eignen
sich entschieden besser für den Schnitt.
Das helle Rindsleder gewinnt durch
stellenweise Bemalung mit Grün und
Braunrot sowie durch die wuchtigen
mattsilbernen Eckenbeschläge mit
großen viereckigen Steinen. Da die
Technik mehr künstlerisches Gefühl,
mehr Sicherheit im Zeichnen als hand- .
werkliche Übung beansprucht, haben , _
sich ihrer schon seit langem mit Vor- . ' r '
liebe Dilettanten welche Tintenzeug mit bunten Glasuren Salzburg zweite
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