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heit in der Wahl der Mittel ge-
stattet sich Eugene Aumaitre in
Paris, der auf einem Kalbleder-
band illustrierende Szenen nicht
nur treibt und schneidet, sondern
mit dem Glühstift und durch Be-
malung weiter ausführt. Auch im
farbigen Ledermosaik bringt er
eigenartige Wirkungen hervor, so
in einem Bande aus braunem Ma-
roquin mit eingelegten Wolken-
streifen, über welche Blatt- und
Blumenzweige flott hingeworfen
sind, wobei freilich etwas zu bi-
zarre koloristische Stimmungen
unterlaufen.
In diesen zum Teil von
Künstlern oder künstlerisch be-
gabten Dilettanten ausgeführten
Stücken tritt das Handwerks-
mäßige vollkommen zurück. Die
Technik ist zu Kunstwerken von
ganz subjektivem Gepräge aus-
genützt, in einer Freiheit, die man
g , sonst weder in Deutschland noch
Bunte Ofenkzchel mit der "Geometrien". Zirka 155a, Wels? in England findet. Daneben wird
Arbeit des Meisters Hans Vinckh? Museum Linz aber auch die historischeRichtung
kultiviert und neben den Stilen, welche die Franzosen als speziell nationale
ansehen, die des XVII. und XVIII. jahrhunderts, auch Grolier und Henri
deux nachgeahmt. Geschmack und technische Sorgfalt haben dabei kleine
Kabinettstücke geschaffen, wie einzelne Grolier-Bändchen der Damen Sigrid
Kristiansen und Elisabeth Scarborough, die beide in Paris tätig sind, Rene
Kieffers und Chambolle-Durus, der Holbeins „Totentanz" in braunem Maro-
quin gebunden und die Innenseite auf rotem Grunde mit Bandwerk im Grolier-
Stil, mit Kartuschen und Arabeskenranken aus Azure-Stempeln ausgestattet
hat. Sehr fein ist auch sein Einband zu der von Ch. Eisen illustrierten
„Eloge de 1a folie", rotes Maroquin mit einem reichen Bandmuster im
Rokokostil, hergestellt aus kleinen Stempeln mit Emblemen und dem Brust-
bild eines Schalksnarren. Auch gotische Motive werden mit leichter Moderni-
sierung benützt.
In Deutschland haben sich zahlreiche Buchbinder, nachdem sie ihre
Technik an alten Mustern geschult, von der Kopistenarbeit frei gemacht und
mit Benützung der I-Iandvergoldung und farbiger Lederauflage neue groß-
zügige Muster von feinem Schwung der Linien geschaffen, welche die ältere