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stellen: Die Hguralen Portalskulpturen an den Kirchen von Gemona und
Venzone, die größtenteils am Anfange des Trecento, wie es aus Inschriften
unzweideutig hervorgeht, entstanden sind, zeigen in ihrer stilistischen
Behandlung auffallende Ähnlichkeit mit den Reliefs an den Brüstungen der
Kanzel in Grado. Man vergleiche den Engel des heiligen Matthäus auf der
Abb. 7. Venzone, Dom, rechtes Seitenportal
Gradenser Kanzel mit einem der throntragenden Engel des rechten Seiten-
portals von Venzone: es ist ein und dieselbe Mache, dasselbe Niveau einer
zurückgebliebenen Kunst. Die Kopfstruktur, die niedrige Stirne mit tief
herunterreichendem Haarwuchs, das hochstehende Ohr, die scharfgeschnit-
tenen Augen, wobei die Augen- und Nasenlinien zusammenlaufen, das spitze
Kinn, dies alles kehrt an beiden Beispielen in derselben Art wieder. Dann
auch die Gewandbehandlung: die Figuren sind beiderseits in dünn gefaltete