"Eva
zu können, da unsere Sammlung auf diesem Gebiete während der Abfassung
des vorliegenden Berichtes eine ganz ungeahnte Erweiterung erfahren hat.
Schon heute können wir sagen, daß manches der in Betracht kommenden
Erzeugnisse bisher in ganz falsche Zeiten und Länder versetzt worden ist.
Von außereuropäischen Webereien sei zunächst die auf Seite 485
dargestellte Kasel erwähnt; sie ist aus Teilen zweier verschiedener Stoffe
zusammengesetzt, die man wohl nach Persien und in das XVI. bis XVII. Jahr-
hundert zu versetzen hat, Die mittleren Partien zeigen reiche Farben auf
vorherrschendem Goldgrunde, die Seitenteile Gold auf rotem (teilweise aus-
gespartem) Samtgrunde. Dieser äußere Samtbrokat erinnert wohl an vene-
zianische Arbeiten noch älterer Zeit; doch darf man nicht vergessen, daß
gerade die venezianische Weberei seit jeher stark unter orientalischem Ein-
flusse stand und daß sich im Oriente manches länger erhielt als in dem wand-
lungsfähigeren Europa. Ganz anderer Herkunft ist das auf Seite 486 abgebil-
dete Stück. Die Zeichnung
erinnert zunächst an die
der Wandbespannungsstof-
fe aus der Spätrenaissance
oder Frühbarockzeit; doch
macht die Zeichnung der
Blumen im einzelnen sofort
einen fremdartigen Ein-
druck. Besonders gilt dies
jedoch von der Farben-
wirkung und der Technik.
Sehr auffällig sind das Flott-
liegen der bunten Schüsse,
die Breite der Umrißlinien
und der Wechsel in der Far-
benstellung der aufeinander
folgenden Rapporte. Vor
allem diese Eigentümlich-
keit ist man eigentlich nur
bei ostasiatischen Geweben
zu sehen gewohnt, und mit
Ostasien lassen sich über-
haupt alle Eigentümlichkei-
ten des Stückes vereinigen,
so daß die Ausführung wohl
dorthin zu versetzen ist. Es
handelt sich hier anschei-
nend um eine der Arbei-
ten, wie sie im XVII. und
Neuerwerbung der Textilsarnmlung des Österreichischen Museums. _
Louis-Seize-Brokal (Breite dieses Stückes 5x Zentimeter) Jahrhunderte m 0St-