Noch sei der Engel Donners gedacht. Kinder hat er wie seine Zeit über-
haupt mit Vorliebe dargestellt. Engel in jünglingsgestalt hat er ebenfalls,
insbesonders als Freifiguren viele geschaffen. Wir finden solche neben der
Gurker Kreuzabnahme und dem Kanzelrelief „Aufnahme des Frommen in
den Himmel" ebenso an der Pieta des Friedhofportals zu Klosterneuburgf"
weiterhin mehrfach am Altar der Elemosynarius-Kapelle zu Preßburg" sowie
den Engeln vom einstigen Hochaltar (heute im Museum in Budapest), ebenso
auf dem Marienaltar der Dreifaltigkeitskirche. Sehr nahe Donner stehen
auch die sitzenden Engel in den seitlichen vorderen Altarnischen der Wiener
Piaristenkirche.
Von fliegenden Engeln, beziehungsweise Genien Donners ist besonders
zu erwähnen die Statue Kaiser Karls VI. im Wiener Belvedere. Von Werken,
die Donner nahestehen, ist aber zu vergleichen vor allem die Statuette des
heiligen Leopold in der Sammlung von Giulianis Tonmodellen, an denen
Donner ohne Zweifel auch mitgearbeitet hat,""'"" sowie die leider nicht mehr
existierende Bleistatue der Kaiserin Maria Theresie von Balthasar Moll auf
dem Neuen Platze zu Klagenfurt, über der ein Posaunenengel schwebteff Von
Moll ist auch der Doppelsarkophag Franz' I. und Maria Theresias in der
Wiener Kaisergruft, welche ebenfalls ein Posaunenengel überragt, auf dessen
Ton die beiden auf dem Deckel dargestellten Fürstengestalten eben erwachen,
was Mildorfers Deckengemälde, dar-
stellend das Gesicht des Ezechiel, ent-
sprechend ergänzt.
Ganz besonders charakteristisch
ist die Beinstellung des größeren Engels
auf der Klagenfurter Kreuzgruppe. Wir
finden dieselbe analog bei den Gurker
Kanzelreliefs „Aufnahme des From-
men" und „Predigt ]ohannis".'l'1' Voll-
kommen analog ist die Gestalt des er-
wachsenen Engels in den Wolken auf
Donners Marmorrelief „Hagar in der
Wüste" im Wiener I-Iofmuseum mit
der Gestalt Christi auf dem Bleirelief
der Gurker Kanzel „Bekehrung Pauli".
i" Abgebildet bei Drexler, a. a. 0., Seite 83.
1"" Franz, „Raphael Donners Elemosynarius-Ka-
pelle in Preßburg", "Kunst und Kunsthandwerk", XX,
Seite B5. Man vergleiche auch besonders das Relief der
Todesangst jesu, Seite 92.
"f Tielze-Conral, a. a. O. und Abb. xo-zx.
{Fragmente im Klagenfurter Landesmuseum.
Daselbst auch eine größere, leider nicht sehr gute photo- .
graphische Abbildung. Ä e _ _ _ "+-
1-1- Diese Reliefs sind durch Ansichtskarten im
Verlage K. Schnitzer in Gurk sehr bequem zugänglich Abb. m. Der heilige Leopold, Tonmodell von
gemacht, Giuliani in Heiligenkreuz