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und so ein vielstimmiges Konzert mit den +
rnannigfaltigsten Instrumenten geben. Da sind
die Impressionen der Weltkinder, die flüchtig
hingeworfenen und gegenständlich sinnlichen
Darstellungen wirklicher Vorgänge, rasch ge-
schauter und festgehaltener Ausschnitte aus
dem Leben neben den verträumten, verson-
nenen Reflexen aus dem eigenen Innern. Dort
etwa Oskar Laske mit den blitzartigen Lebens-
skizzen, hier I-lildegard jone, die eine Mappe
Steinzeichnungen „Meine Schwester" schafft
und selbst im Porträtumriß Visionär bleiben muß.
Der Hagenbund hat zwei Mitgliedern ein-
zelne Räume gewidmet. Georg Merkel füllte
einen Saal mit etwa 20 Ölbildern, die trotz ihrer
altertümlichen Rahmungen mit verblaßtem
Golde modernste Ausdruckskunst bringen; die
trotz ihrer gegenständlichen Anlehnung an die
klassische Mythologie ganz fern von eigentlich
gegenständlicher Darstellung bleiben; sie sind
alle aus einem Farbenakkord heraus geschaffen,
in dem das leuchtendste Goldgelb und Rot die
Grundelemente bilden, alle mit derselben natur- Goldschmiedomamente von Johannes Hanias
fremden visionären Unrealität erfüllt - das (Aus dem Katalog der Ornamentstichsammlung
schafft eine Ermüdung und eine Schablone. dßS Ö-Slßrr- Museums)
Diese zu vermeiden und das Vielfältige mit
reichern inneren Leben zu füllen, wäre nötig gewesen, um zu überzeugen und zu erheben,
was wohl die unerreichte Absicht war, indem so vieles von einer Hand vereinigt wurde.
Auch Oskar Laske mit seinem geschwinden Pinsel, seiner beweglichen Hand, füllt
einen Raum. Er wieder kann nicht rasch genug schaffen, um all das Gegenständliche auf
das Papier zu bannen, das sich ihm aufdrängt, wenn er die weite Welt beschaut, die ihm
das Schicksal zu sehen bescherte. Da bleibt ihm wohl viel im Pinsel und Stift zurück, das
niederzuschreiben wohl nötig wäre, um ganz verständlich zu sein. Aber oft, in glücklichen
Stunden, weiß er das Feinste und Fesselndste
aus dem Natureindruck auszuschälen und wie ein
farbiges Kleinod aufseinem Blatt zu präsentieren.
Es sind Blätter dabei - wie jene aus Südtirol und
aus Kiew, die an treffliche Aquarelle von Alt ge-
mahnen --, so fein und sicher ist der Luftraum,
die Tonung, das Skelett des Gegenstandes gefallt
und doch ist niemals ein Alt so keck und rasch
hingeworfen. Dann wieder solche mit einem
Überschuß an lebendigem Beiwerk, wie es eben
nur Laske hinzuwerfen wagt.
Ganz im gewissenhaften sorgfältigenUmriß
und in fast schematischer Tonung suchen die
Holzschnitte Hennebergs ihre Stütze. Der tüch-
tigste Amateurphotograph, der in seinen großen
'i Gummidrucken dem Lichtbild die malerischen
Tonwirkungen abringen konnte wie kein anderer,
er bleibt im Landschaftsbild, das er selbst nieder-
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Nielliene Goldschrniedverzierung von Giovanni
Battista Conslaniini (Aus dem Katalog der . .
Omamentstichsammlung des Österr. Museums) schrieb, fast pedantisch trocken und gewissen-