Ausdruck jener Philosophie, die das Individuum als Organisches dem Fatum
als der abstrakten Gesetzmäßigkeit unterordnet und letzteres als den Ausfluß
eines uns in seinem Einzelwirken Unbegreillichen, eines Unendlichen ahnt.
Die Bauten, an denen der kunstgewerbliche, dekorative Charakter der
osmanischen Architektur am stärksten zum Ausleben gelangt, sind die
Abb. 53. Bereket Sadeh-Brunnen (Konstantinopel)
Brunnen, die als Stiftungen vornehmlich religiösen Charakters an keinem
öffentlichen Gebäude, fast an keiner Straßenecke, noch in den Höfen von
Moscheen und Häusem fehlen. Viererlei Arten von Brunnen können unter-
schieden werden: I. Der Auslaufbrunnen (Tschesme), der zur Versorgung
mit Nutzwasser dient und etwa unserem Marktbrunnen entspricht. Doch ist
er selten freistehend, sondern meist an der Wand eines Gebäudes in der
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