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allerhand Embleme vereinigt
sind (bei Maillard a. a. 0.13.31).
Doch unsere Sammlung hat
auch einfachere Beispiele, sol-
che, wo eine einzige Gestalt
erscheint, die aber nicht mehr
in eine ornamentale Umrah-
mung eingefügt ist, sondern
gleichsam ein selbständiges
Leben hat; da ist Amor in
_______ - einem von Leoparden gezo-
Am 3, genen Wagen (Abb. 59; schö-
ner Gründruck), da sind Genien
der Hoffnung mit Anker und Schlangenstab (Abb. 60, 61), da ist eine Flora
mit Blumenkorb (Reliefdruck), Merkur mit zwei Musen (Abb. 62; Peter Frei-
herr von Braun 1758 bis 181g ;"
die Karte ist datiert 1804), eine
Gruppe mit Pan, Amor, einer
Nymphe, einem Putto (Abb.
63); die Genien der Gerechtig-
keit und des Friedens in einer C
Säulenhalle (Abb. 64); der L - ,. - __
Wiener Bankier Jakob Theo- '- y k - ß ' V- :' U
dor Gemeiner will etwas anz .7 (PQWKYIIKJY ruryvymgrrrvvryii "i
Besonderes haben undgläßt f i. l
sich einen Triumphzug der " l- _
Venus in buntesten Farben auf
seine Karte malen (Abb. 65);
ein Herr Ignaz Friedrich Ebenhoch wählt das Urteil des Paris, der Fürst Ab-
bondio FaustinoRezzonico, gonfaloniere perpetuo des römischen Senates (1742
bis nach 1 794), eine Roma
mitRomulus und Remus,
ein Marchese Camillo
Scappi eine Szene aus
dem „Raub der Sabine-
rinnen", derselbe Graf
MoritzFries,derberühm-
te Bankier und Kunst-
sammler der Kongreß-
eure... ä ß ..v .. - H"... akkx, -.,..._14 1-
Abb. 33
"' Wurzbach a. a. 0., I1,
x 22. Er war Seiclenfabrikant und he-
kannter Kunstmäcen, 1794 bis 1807
leitete er die beiden Hoftheater,
die unter ihm eine Glanzperiode
Abb. 34 erlebten.