Menschen Brnerhrwen bildliche
iclinisse SCIHCY Musik hiw zufügen.
FXYfillilwrortl Miililers Porlrfii l5 von 1804
r IHUS hzilt lieelhuxen mit der linken
1d eine. Leier. Der tlirigien-nrlen (Jene
Rechten folgend, sieht man im Hinter-
l dt
ntl einen Rundieiwipel. l7.r ist als Tlunipel
olls und Sitz der Älusen zu verstehen.
ei jahrhundertealte Arrrihnre kenn
den Dargestellien als Tlinlrunsrler. [Das
ondere lieethoxeifsclier Musik knnnen
ich?
l sollen sie nicht lillbäiifüClißlT, das l'or-
isi indixiduell, nicht das aillegorische
Werk (Jxläll. 13;.
s gleiche liilfn siih noeh um lirietlrith
lhCS vlltllllßil erhsenl xvurliliiir das Bonner
'Yl1l)Y'Cl'lrl)L'HltlH:1l (1840) sagen. Seinen
'l:el umgehen musiviercntle lirauenger
Len. (llilyerli "cri ist der lznlutirl" durch
: Lithographie von Adolf hlenßellfi,
U14.)
dem Werthexverh für das Beethov
wlrmal in Bonn l" geschah es vum ersten
le. ilali der Beethoven-Statue mehr als
eine zillgcmein gehaltene Allegorie der
31k hinzugefügt wurde. lrliihnel, der
Z den Auftrag erhielt, stellte in clrei
kt-lrelleis (JXhlLIS I7) die geistliche
sik, die dramatische Xlusik und die
nphonie dar-W, also musikalische (Jar-
gen. Darin konnte lrlnliliul an drei
laclrclielis des Salyhtlrger Älozartr
ikmals anknüpfen, das sein Leh-
Ludu i}; Sehxvanthalcr kurz vorher
dellierr haiii-P). Innerhalb der Dar-
lung der Symphonie unterschied Hiihriel
limnls: „Sie ist umgehen von vier
aliun, als den vier Theilen einer Sym-
mie. Diese sind durch emblcme
l zlnrrh lllflllßilfliflll! Iuxlrzuueurz-W nach
ncr Änsicht am husten zu charillaleri-
en. So hzilxe ich den ersten Theil u elcher
einen Knaben mir dem Triangel und den
vierten mit Thyrsosstal) und BCCl1Cfs"U.
Hahnel wollte hiernach die Sätze der Hroica
verkorpern, jedenfalls die Sa 1x der Baul-
lwm-rfyrbm Symphonie. Dem Besonderen
gerade der ßeyllwrcllÜrcllvlz Musik strebt auch
der „hinreißende Schwung der Cnmposir
iioxf" nach, den Pechtu „der Bccthovcir
sehen hleisterxverltc wnhl wurdig" (und.
An der Vorderseite des Sockels lteniv
yeirlmer ein viertes Relief (Ablyläl) die
„Phantasie" als (Irundkrafi des Beerhnven-
sehen Schadens; „geduthi als eine aufeiner
Sphinx sitrcnde Jungfrau mit köstlich
ilarrernrltzn (Tewanr n um den enthüllten
l5usen"45. Durch eine entsprechende
Cornclius in der
Rubens?
Gruppe harre Peter
ÄlicliclnngelorKuppel (und der
Kuppel) der Xlünchner Pinalttirheksloggia
die „Bege-Jsterung" darstellen lassen (Jihh.
19). Die 1840 erschienene „Beschrei-
hung .."4" di r Fresken war Hfilinel
luekannr. An der Fassade des Dresdner
Äluscums (184771855) verband auth er"
das Sphinx-Älivtiv mit lKlichr-lavigeli: als
ein „Symbol alles Täefgerlzichien und
RiitliselliaFreHWit Die Sphinx, die am
Bcethoven-lknknizil in Bonn die „Phanta-
sit tragt, nannte er „Sinnbild des gött-
lichen 'l'iefsinnes"4'h
(iusrav Bläser brachte an dem Sockel eines
hisher nicht aufgefundenen Konlaurrenzr
HHKlCllS vier weibliche l" ldiiguren an, die
die religi se und die lariegt-risrlve läeigeiste-
rung, die Freude und die Trauer vcrltiirlwert
haben sollenW. Mich läliiser scheint also
die Einteilung der lilusilt in (iattunigen nhr
gewandelt zu haben, um die speziiischen
Ausdrucksbereiehe der Beethovenßchen
Kunst zu kennzeichnen.
Ein Gleichnis für den Jqlljllfllfl" Bectlmvcn-
scher MusiL ist auch lXlfrt-rl Retht-ls um
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