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Volltext: Alte und Moderne Kunst XIV (1969 / Heft 104)

 
Menschen Brnerhrwen bildliche 
iclinisse SCIHCY Musik hiw zufügen. 
FXYfillilwrortl Miililers Porlrfii l5 von 1804 
r IHUS hzilt lieelhuxen mit der linken 
1d eine. Leier. Der tlirigien-nrlen (Jene 
Rechten folgend, sieht man im Hinter- 
l dt 
  
ntl einen Rundieiwipel. l7.r ist als Tlunipel 
olls und Sitz der Älusen zu verstehen. 
ei jahrhundertealte Arrrihnre kenn 
den Dargestellien als Tlinlrunsrler. [Das 
ondere lieethoxeifsclier Musik knnnen 
 
ich? 
l sollen sie nicht lillbäiifüClißlT, das l'or- 
isi indixiduell, nicht das aillegorische 
Werk (Jxläll. 13;. 
s gleiche liilfn siih noeh um lirietlrith 
lhCS vlltllllßil erhsenl xvurliliiir das Bonner 
'Yl1l)Y'Cl'lrl)L'HltlH:1l (1840) sagen. Seinen 
'l:el umgehen musiviercntle lirauenger 
Len. (llilyerli "cri ist der lznlutirl" durch 
: Lithographie von Adolf hlenßellfi, 
U14.) 
dem Werthexverh für das Beethov 
wlrmal in Bonn l" geschah es vum ersten 
 
 
le. ilali der Beethoven-Statue mehr als 
eine zillgcmein gehaltene Allegorie der 
31k hinzugefügt wurde. lrliihnel, der 
Z den Auftrag erhielt, stellte in clrei 
kt-lrelleis (JXhlLIS I7) die geistliche 
sik, die dramatische Xlusik und die 
nphonie dar-W, also musikalische (Jar- 
gen. Darin konnte lrlnliliul an drei 
laclrclielis des Salyhtlrger Älozartr 
ikmals anknüpfen, das sein Leh- 
Ludu i}; Sehxvanthalcr kurz vorher 
dellierr haiii-P). Innerhalb der Dar- 
lung der Symphonie unterschied Hiihriel 
limnls: „Sie ist  umgehen von vier 
aliun, als den vier Theilen einer Sym- 
mie. Diese  sind durch emblcme 
l zlnrrh lllflllßilfliflll! Iuxlrzuueurz-W nach 
ncr Änsicht am husten zu charillaleri- 
en. So hzilxe ich den ersten Theil u elcher 
 
einen Knaben mir dem Triangel und den 
vierten mit Thyrsosstal) und BCCl1Cfs"U. 
Hahnel wollte hiernach die Sätze der Hroica 
verkorpern, jedenfalls die Sa 1x der Baul- 
lwm-rfyrbm Symphonie. Dem Besonderen 
gerade der ßeyllwrcllÜrcllvlz Musik strebt auch 
der „hinreißende Schwung der Cnmposir 
iioxf" nach, den Pechtu „der Bccthovcir 
sehen hleisterxverltc wnhl wurdig" (und. 
An der Vorderseite des Sockels lteniv 
yeirlmer ein viertes Relief (Ablyläl) die 
„Phantasie" als (Irundkrafi des Beerhnven- 
sehen Schadens; „geduthi als eine aufeiner 
 
Sphinx sitrcnde Jungfrau mit köstlich 
ilarrernrltzn (Tewanr n um den enthüllten 
l5usen"45. Durch eine entsprechende 
Cornclius in der 
Rubens? 
Gruppe harre Peter 
ÄlicliclnngelorKuppel (und der 
Kuppel) der Xlünchner Pinalttirheksloggia 
die „Bege-Jsterung" darstellen lassen (Jihh. 
19). Die 1840 erschienene „Beschrei- 
hung .."4" di r Fresken war Hfilinel 
luekannr. An der Fassade des Dresdner 
Äluscums (184771855) verband auth er" 
das Sphinx-Älivtiv mit lKlichr-lavigeli: als 
ein „Symbol alles Täefgerlzichien und 
RiitliselliaFreHWit Die Sphinx, die am 
Bcethoven-lknknizil in Bonn die „Phanta- 
 
sit tragt, nannte er „Sinnbild des gött- 
lichen 'l'iefsinnes"4'h 
(iusrav Bläser brachte an dem Sockel eines 
hisher nicht aufgefundenen Konlaurrenzr 
HHKlCllS vier weibliche l" ldiiguren an, die 
die religi se und die lariegt-risrlve läeigeiste- 
rung, die Freude und die Trauer vcrltiirlwert 
haben sollenW. Mich läliiser scheint also 
die Einteilung der lilusilt in (iattunigen nhr 
gewandelt zu haben, um die speziiischen 
Ausdrucksbereiehe der Beethovenßchen 
Kunst zu kennzeichnen. 
 
Ein Gleichnis für den Jqlljllfllfl" Bectlmvcn- 
scher MusiL ist auch lXlfrt-rl Retht-ls um 
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111-111 Anm. 3:1. 
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