J. W. in Krummnussbaum, für Porzellanarbeiten; Reich S. 8a Co. in
Wien, für schwarze Glasgefäße mit Silberclecor; Reschenhofer Ignaz
in Wien, für ein Himmelbett; Schindler Leopold in Wien, als Mit-
arbeiter in der Fabrik des k. k. Hofschlossers A. Milde; Schneider Leo-
pold in Wien, ebenso; Sterzer Karl in Wien, als Mitarbeiter der Firma
V. Mayefs Söhne, k. k. Hofjuweliere; Würbel Karl in Wien, ebenso;
Tnman Matthias in Wien, für Schmiedearbeiten; Gassmann Gustav
in Wien, für Ledersessel.
IV. Die silberne Medaille des k. k. Handelsministeriums: Bogner
Antonie in Schladming , für künstliche Blumen; Bünzli Arnold in
Krummnussbaum, für Anwendung von Scharffeuer bei Docorirung des
Porzellans; Ginzelmayer Josef in Wien, für Emailfarben an Kachel-
öfen und Construction eines Regulir-Füllofens; Lehmann 81 Wentzel
in Wien, für Herausgabe des Werkes "Wiener Monumentalbautenu; Po-
däny Franz in Wien, für Verbesserung in Herstellung von Holzfourniren;
Porzellanfabrik in Dallwitz, für gut decorirte Äkeramische Erzeug-
nisse; Wahliss Ernst in Wien, für Hebung des österreichischen Marktes
auf dem Gebiete der Keramik.
V. Die bronrene Medaille des k. k. Handelsministeriums: Amsis
Johann in Wien, für Anwendung des Nickels bei Pnsamentierwaaren.
Vom Nationalreichthum.
Auszug aus dem Vortrage von K. Ph. von lnama-Sternegg, gehalten im Oesterr.
Museum am 1.3. November 1882.
Die Wirthschaft eines Volkes ist von so wesentlicher Bedeutung für
den Erfolg seiner gesammten Culturbestrebungen, dass die Erörterung
volkswirthschaftlicher Grundfragen wohl auf das Interesse aller denkenden
Kreise rechnen darf. Ganz besonders war es von jeher das Problem des
Natioualreichthums, dem alles volkswirthschaftliche Denken zugewendet
war. Um es zu formuliren, ist zuerst der Gegensatz festzustellen, der
zwischen dem wirthschaftlichen Verhalten des einzelnen und ganzer Völker
besteht. Wir nennen einen Menschen reich, wenn er alle nach unseren
Vorstellungen zulässigen ,Genüsse sich dauernd aus seinem Vermögen
bestreiten kann, ohne also auf Erwerb durch Arbeit angewiesen zu sein.
Solcher Reichthurn mag begehrenswerth erscheinen, wenn er wirklich
Genuss verschatft und Zufriedenheit gewährt; nothwendig ist er nicht für
die Erfüllung der Lebensaufgaben; auch in äußerster Beschränkung der
wirthschaftlichen Mittel vermag der Einzelne seinen Aufgaben im Leben
gerecht zu werden. Für das sittliche Zweckbewusstsein des Menschen ist
der Reichtbum unwesentlich.
Nicht so der Nationalreichthum. Es wäre eine Verleugnung des
Grundcharakters des Volkslebens, das eine Kette von Pflichten ist, sich