MAK

Volltext: Alte und Moderne Kunst IV (1959 / Heft 1 und 2)

Abb. 1: Chinesischer sechslei- 
liger Setzschirm aus Peking- 
Lack. Periode Kang-Hsi (1662 
bis 1722). Höhe 235 cm, Fel- 
derbreilc jc 64 cm. Wien, Pn- 
laiS Schwnrzcnhcrg. Uorller- 
xeile: jngdszenen; Figuren, 
Architekturen und einzelne 
landschaftliche Elemente er- 
haben und polychromiert auf 
schwarz-goldenem Grund. 
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über das Dramatisch-Aktive; am reizvollsten unter den kleinen 
Szenen ist wohl das Detail aus dem zweiten Feld von links: Auf 
einer steinernen Bogenbrücke schon wir ein berittenes Jäger- 
paar, das, von jagdhunden begleitet, gemächlich seines Wege: 
zieht und auf den behandschuhtcn Unterarmen jagdfalken 
trägt. 
Die Farbigkeit ist ganz irreal. Der Himmel weist durchgehend 
Goldgrund auf; viele Bäume und einige Pferde sind in mehreren 
Blaulönen gehalten, weitere bestimmende Farben sind braun 
in mehreren Abstufungen sowie Creme und caiä-au-lail. Der 
Irrealität des Koloritcs entspricht der Charakter der Zeichnung, 
in der sich treffsichere Naturbcobachtung und extremer Kon- 
ventionalismus glänzend vertragen. Die formclhahcn Elemente 
muten uns nicht unbekannt an, die Zeichen- und Bcgriiihaftig- 
keit der Felsen, die Schcmatik der Bäume, die verkehrte Per- 
spektive architektonischer Elemente, die durchgehende Flächig- 
Abb. 2: Rückxeitc: Gcbirgige 
Flußlandschnft mit Architek- 
luren und figuraler Sxaffage 
in Gold auf schwarzem Grund. 
Taoistischcr "Pumheismus" 
bestimmt den Grundcharakter 
dieser Schöpfung, die das Auf- 
gehen u-d Dahinsinkcn allen 
menschlichen Lebens und 
Treibens in der allmächtigen 
Natur zum Inhalt hm. 
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