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Volltext: Monatsschrift für Kunst und Gewerbe XIX (1884 / 223)

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rologische Beobachtungen machen, ferner modelliren, hobeln, sägen, 
Hechten u. s. w. 
Das Institut gewann durch seine Organisation bald einen Weltruf, 
aus ihm gingen viele bedeutende Männer hervor und noch jetzt erfreut 
es sich einer großen Frequenz. 
Die bisher genannten Pädagogen waren bemüht gewesen, die Arbeit 
in ihrer Bedeutung für die geistige Entwicklung des Menschen zu erfassen. 
Es Waren diese Einrichtungen zumeist in Schulen zur Anwendung ge- 
kommen, in denen Kinder aus wohlhabenden Familien erzogen wurden, 
bei welchen der rein praktische Beweggrund, die Arbeit um des Gewinnes 
willen zu pflegen, nicht in Betracht kam. 
Der aus dieser Bewegung hervorgehenden Wirkung entzogen sich 
selbst Fürsten nicht. Kaiser Josef II. erlernte die Buchdruckerei, Ludwig XVI. 
suchte in seiner Schlosserwerkstätte Erholung und Vergnügen, Kaiser 
Leopold und Ferdinand I. drechselten mit Vorliebe, und so ließen sich 
noch viele Beispiele anführen. 
Wieder durch einen Oesterreicher, den Kaplitzer Pfarrer Kinder- 
mann, sollte unsere Frage einen neuen Anstoß erhalten. Angeregt durch 
einen Besuch bei Francke, ergriff er die materielle Seite des Gegen- 
standes, durch welchen er den lndustriegeist national machen und einen 
Nationalwohlstand scharfen wollte. 
Kindermann hatte einen klaren Blick für die Krebsschäden der 
Unterrichtsmethoden seiner Zeit und deren Resultate. Jenen legte er alle 
Schuld in Bezug auf die traurigen socialen Zustände bei, und zwar ganz 
im Geiste seiner Zeit, die glaubte, aus dem Menschen durch Erziehung 
Alles machen zu können. Er sah in der Unterrichtsmethode seiner Zeit 
die Quelle mehrerer Untugenden, des Müßigganges, der Armuth, der 
Bettelei, der seichten Religionskenntnisse und der Lauigkeit in der Aus- 
übung ihrer Gebote. Diese Uebel könnten nur dadurch behoben werden, 
dass man Arbei tsclassen errichtet und diese mit dem literarischen Un- 
terricht in Verbindung bringt - nur dadurch dürfte Arbeitsamkeit und 
Industriegeist national werden und eine moralische Hebung des Volkes 
möglich sein, ndennß, sagt Kindermann, wich habe gefunden, dass die 
arbeitsamsten und industriösesten Leute verhältnissmäßig doch immer bei 
allen Nationen die besten moralischen Menschen seienm 
Kindermann fand Unterstützung bei der Ausführung seiner Pläne, 
wenn er auch vieler Orten theils Indiderentismus, ja selbst Widerstand 
bekämpfen musste. Bald waren in Böhmen zoo Schulen mit Industrie- 
classen verbunden, in denen Stricken, Spinnen, Klöppeln, Wollekrämpeln, 
aber auch Seiden- und Baumzucht, sowie Gartencultur betrieben wurde. 
Welch' segensreiche Erfolge der edle Mann aufzuweisen hatte, das 
sei mir mit den Worten des Historikers Helfert zu sagen gestattet: 
"Wenn jetzt Böhmen in der Industrialstatistik der österreichischen 
Länder eine so hohe Stufe einnimmt, wenn es in vielen lndustriezweigen
	        
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