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in der i-Oesterreichischen Monatschrift für den Orients bereits gelesen und wollen auf
letzteren, uUeber moslemische Keramik-i, von Prof. Karabacek, um seiner Wichtigkeit
willen, bei Gelegenheit ausführlich zurückkommen. Der Index der Licbtdrucktafeln ver-
zeichnet 56 Abbildungen, welche mit Sorgfalt ausgeführt sind und uns die hervor-
ragendsten Objecte der Ausstellung vor Augen führen. Je nach der Farbe der Gegen-
stände sind einzelne Tafeln besser oder minder gut gevrathen, manche aber geben, trotz
der grauen Farbe des Lichtdruckes den Charakter des Originales in wahrhaft überra-
schenderweise wieder. DieAuswahl der Gegenstände muss im Ganzen eine gute genannt
werden, während die Angaben des Index, der den eigentlich erklärenden Text zu den
56 Tafeln bilden soll, entschieden zu dürftig sind. Dieselben nehmen nur 1'], Seiten der
Publication ein und beschrlnken sich auf die allerwichtigsten Daten, während jeder
Beschauer angesichts der farblosen Reproductionen das Bedürfniss nach ausführlicher
Beschreibung um so lebhafter etupündet, als gerade in dem, was er aus der Abbildung
nicht entnehmen kann, in der farbigen Wirkung, der Hauptreiz der Originale liegt.
J. F-s.
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Kunstgewerbliche Gegenstände der culturhistorischen Ausstellung zu Steyr
r884_ Im Auftrage des C0mite's dieser Ausstellung herausgegeben von
S. Weber, Bildhauer und Fachlehrer der k. k. Fachschule und Ver-
suchsanstalt zu Steyr, unter Mitwirkung von Dr. Albert Ilg, Director
der II. Gruppe der kunsthistorischen Sammlungen des Allerh. Kaiser-
hauses in Wien und Hauptmann a. D. Wendelin Boeheim, Custos
der k. k. Hof-Watfensarnmlung daselbst. Steyr 1885, Verlag von F.
Kutschera's Buchhandlung.
Es ist in mehrfacher Beziehung von nachhaltigem Nutzen und verdient volle An-
erkennung, dass jetzt kaum mehr eine bedeutendere culturhistorische Ausstellung vor-
übergeht, ohne zu einer Publication der hervorragenderen Objecte derselben Veranlassung
zu geben. Die uns vorliegenden vier Hefte ä ro Blatt mit Reproductionen in Lichtdruck
schließen sich sowohl in Bezug auf die Auswahl der Gegenstände, als auch in Bezug
auf die Ausführung den Publicationen früherer Ausstellungen, wie Graz, München, Frank-
furt, Dresden etc. würdig an.
it
Chefs d'oeuvre iforfevrerie ayant figure a Pexposition de Budapest de
1884. Paris, Librairie centrale des beaux-arts.
War es seinerzeit ein glücklicher Gedanke, in der Hauptstadt Ungarns, eines an
Meisterwerken der Goldschmiedekunst vergangener Jahrhunderte so reichen Landes, eine
historische Ausstellung von Goldschmiedearbdten zu insceniren, so bildet die vorliegende
Publication gleichsam den Abschluss der dabei verfolgten Intentionen und ist zugleich
für jene, welche die Ausstellung nicht besuchen konnten, ein willkommener Ersatz, für
Jene dagegen, welche deren Schätze kennen lernten, eine interessante Erinnerung. Von
den mehr als 5000 Nummern der Ausstellung sollen ungefähr 500 der hervorragendsten
publicirt werden und zwar in verschiedenen Reproductionsarten je nach den Eigenschaften
und Erfordernissen der darzustellenden Objecte.
Die Publication wird zwei Quartbande umfassen und derselben ein erklarender
Text von C. Pulszky beigegeben sein. Die erste der I5 Lieferungen, in welcher das
Werk erscheinen; soll, entspricht allen berechtigten Anforderungen und Erwartungen in
vollem Maße.
KLEINE-IRE MITTHEILUNGEN.
lSe. MaJestät der Kaiser im Oesterr. Museum.) Se. Majestät
der Kaiser geruhten am rg. März um 1 Uhr im Oesterr. Museum den im
Allerh. Auftrage für die Kirche dell' Anima in Rom angefertigten Oster-
candelaber zu besichtigen. Von den Herren Vicedirector von Falke und
Hofrath Storck empfangen, besichtigten Se. Majestät den Candelaber auf
das eingehendste und sprachen den anwesenden Industriellen die Allerh.
Anerkennung über das gelungene schöne Werk aus. Se. Majestät der
Kaiser nahmen alsdann die beiden Monumente für Architekten Ferstel