Ein neues plastisches Museum für Wien. '
Vortrag, gehalten im k. k. Oesterr, Museum für Kunst u. lndustrie am 5. Februar 1885
von C. v. Lutzow.
Unter unseren Augen, in den letzten fünfundzwanzig Jahren, ist Wien
die alte Pilegestätte deutscher Dichtung und Musik, die Hauptstadt jenes
unermesslichen Reiches, in welchem Haydn und Mozart, Beethoven und
Schubert vereint das Scepter führen, auch in den bildenden Künsten, vor
Allem in der Architektur, zu einer Großstadt ersten Ranges herange-
wachsen. Um das ehrwürdige Centrum der mittelalterlichen Ansiedelung,
den Stephansdom mit seinem schlanken Thurmriesen, um den in engen
Gassen verborgenen Schatz der Adelssitze des Barockzeitalters hat sich
der breite Gürtel der Ringstraße herumgelegt, besetzt mit dem strahlenden
Geschmeide der neuen Monumentalbauten und Zinspaläste. Kein größerer
Gegensatz ist denkbar, als der zwischen dem Wien der ersten Hälfte
dieses Jahrhunderts und dem unserer Tage. Die Architektur blieb damals
in bureaukratischem Zwang eingeengt; von höheren Aufgaben für die
Plastik war Decennien lang nicht die Rede; die Fülle der malerischen
Talente, ein Danhauser, Fendi, Gauermann, Waldmüller, Datfinger u. s. w.
bewahrten den streng localen Charakter und fanden daher, trotz aller
Gediegenheit und hohen Meisterschaft, nur in der Heimat volle Geltung.
Jetzt ist Freiheit an die Stelle des Zwanges getreten; auf allen Gebieten
der monumentalen wie der gewerblichen Kunst haben wir eine Reihe
von Triumphen zu verzeichnen; das heimische Gepräge ist besonders
unserer Malerschule fast ganz verloren gegangen; die Kunst ward inter-
national; wie Makart, so arbeiten auch Pettenkofen, Leopold Müller,
Ed. Charlernont u. v. A. für den Weltmarkt und reden die moderne
künstlerische Weltsprache.
Auch für die Museen, die großen Schatzkammern der bildenden und
gewerblichen Künste, ist im heutigen Wien wie sonst allerorten, eine
neue Zeit angebrochen. Die alten Galerien und Kunstkamrnern hatten,
selbst in großen Städten, an vielbesuchten Verkehrsmittelpunkten, vor-
wiegend einen privaten Charakter. lhr Besuch war erschwert, ihre
wissenschaftliche Durchforschung behindert. Es galt für eine Gnade,
wenn der Anblick ihrer Kostbarkeiten dem Publicum zugänglich gemacht
wurde. Ein Galeriedirector und Custos alten Stils glich dem Burgwart
_ oder Castellan, welcher mürrischen Gesichts den Reisenden die Ahnen-
bilder und Prunkgemächer seiner Herrschaft zeigt. Wir dagegen sind
geneigt, für Alles, was Museum und Sammlung, ja was Kunstbesitz über-
haupt heisst, das Recht der vollen Oeffentlichkeit in Anspruch zu nehmen.
Nichts Verborgenes wird in den Räumen der Galerien geduldet, selbst
das Depöt - der Entdeckungsort oft lange verkannter Größen - bis
zum letzten Winkel ausgeleert; Bauplan, Beleuchtung, Verwaltung: Alles
dient in erster Linie dem Zwecke möglichst allgemeiner Nutzbarkeit.