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halten, während das namentlich an den Rändern derselben zu Tage
tretende Gold die contrastirenden Töne harmonisch verbindet.
Die Form der Anhänger ist meist oval oder lässt sich auf das Oval
zurückführen, im Gegensatz: zu den mittelalterlichen Anhängern, die
meist kreisrund oder quadratisch waren, oder sich in der Form des Drei-,
Vier- oder Fünfpasses hielten. Mit dieser ovalen Form gewann die Re-
naissance von Vorneherein eine größere Freiheit und verfiel bald mit
Zuhilfenahme architektonischer Motive darauf, einen förmlichen Aufbau
von Ornamenten, Säulchen, Nischen, Obelisken, Figuren und Bekrö-
nungen zu bilden, der nach unten zu in herabhängenden Perlen seinen
Abschluss fand. Bereichert wurde dasselbe durch Email und bunte Steine,
welche aber niemals die Gesammtcomposition stören, sondern dieselbe
blos wirksam betonen, indem häufig sie es sind, welche die constructiven
Theile ausmachen. Die Gguralen Motive sind bald dem alten oder neuen
Testamente entnommen oder der Heiligenlegende, bald dem antiken
Mythus und dem Gebiete der Allegorie oder der Symbolik. Manchmal
aber zeigen diese Anhänger rein Ornamentale Formen, wo dann die
ganze Welt der phantastischen Thier- und Menschengestalten mit ihren
Akanthus-Endigungen, Voluten und Blumen zum Vorschein kommt. Bei
besseren Stücken ist in der Regel auch die Rückseite reich ornamentirt,
nur vermied man hier das Relief sowie die Edelsteine und begnügte
sich mit Gravirung und Email. Sehr beliebt sind auch einzelne
Thierfiguren, entweder auf zierlichem Rankenwerk stehend, oder an
zarten Kettchen aufgehängt. So finden wir wiederholt Löwen, Drachen,
Tauben, Adler, Hähne, Kameele, Fische, Papageien in einem Ring
stehend, den mystischen Pelikan mit seinen Jungen als Symbol der Liebe,
Schwäne, Hippokampen, auf welchen fischschwänzige Meerweibchen
sitzen u. dgl. m. Nicht minder häufig auch das Schilf, das große Segel-
schiff mit Masten und Wimpeln, das richtige Symbol für die Epoche der
Entdeckung Amerika's und des durch ausgedehnten Handel allenthalben
emporblühenden Wohlstandes.
Eine andere Gruppe bilden die Anhänger mit Monogramrnen
und Initialen. Namentlich als Brautgeschenke wurden derartige Anhänger
häufig angefertigt und dann oft noch mit den auch heute üblichen Sym-
bolen, wie verschlungenen Händen oder Ringen, auf das Geschmackvollste
verziert. - Eine besondere Gattung bilden ferner die zu Ordens-,
Gesellschafts- und Schützenketten gehörigen Kleinode. Wappen
und Symbole bilden hier natürlich das Hauptmotiv.
Während aber selbst das prächtigste Schmuckstück der Antike bei
allem Reichthum der Ausführung sich doch immer nur als Theil eines
Ganzen darstellt und die Beziehungen zur menschlichen Gestalt niemals
verleugnet, entwickelt sich der Renaissanceschmuck in diesen seinen vor-
nehmsten Stücken zum eigentlichen Kleinod, zum selbständigen Kunstwerk.