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dabei sind, deren Ausführung mehr als Jahresfrist gebraucht hat; viel-
mehr sind es die ldeen, welche erst nach und nach aus den Anregungen
hervorgingen und langsam reiften, und ebenso konnten erst nach und
nach im Laufe der Zeit die geschickten Hände gebildet werden. Noch
heute sind Diejenigen, welche solchen Aufgaben gewachsen wären, nur
in geringer Zahl vorhanden.
Wir haben "gesagt, dass die Gegenstände dieser Ausstellung der
Thatkraft eines einzigen Mannes ihre Entstehung verdanken, und in
Wahrheit kann wohl auf dem ganzen Gebiete der Kunstindustrie Niemand
mit mehr Recht der Vater und Schöpfer der seinen Namen tragenden
Gegenstände genannt werden, als es bei Ludwig Lobmeyr der Fall ist.
Ja indirect ist er auch der geistige Urheber vieler anderer Gegenstände,
welche nicht seinen Namen tragen, die aber nach seinem Beispiele und
Vorgange geschaffen sind. Es thut der Originalität keinen Eintrag, dass
die meisten dieser Gegenstände in der Kralik'schen Fabrik zu Adolf
(MeyfsNeiTe) ausgeführt sind, noch dass die Beischriften namhafte Künstler
als Zeichner nennen. Keiner von allen diesen in Form und Verzierung
so mannigfachen Gegenständen wäre ohne Ludwig Lobmeyr entstanden;
sie sind als sein eigenstes Werk zu betrachten, so sehr auch die An-
regungen ihm von außen, zumal durch das Oesterr. Museum, gekommen
sind, so viel auch andere Hände an der_Ausführung thätig waren.
Wir überblicken den ganzen Zeitraum seit der Gründung des
Oesterr. Museums mit voller Klarheit. Was leistete damals die öster-
reichische Glasindustrie? Was konnte sie leisten? Die Reinheit und Politur
des Krystallglases war ihre höchste Leistung, aber die Formen waren
schwer, plump, unschön, und das bunte Luxusglas, das durch alle Welt
ging, suchte seinen höchsten Stolz in der Nachahmung des Porzellans
und seiner Malereien und hatte keine Ahnung, welches Kunstmittel in
seiner Transparenz, in seiner eigenen unvergleichlichen Farbenpracht, in
seinem strahlenden Glanze gelegen war. Von Allem, was die Geschichte
des Glases an Reizen und Etfecten darbot, ahmte man nur das sogenannte
altdeutsche Fichtelgebirger Glas nach, die grünlichen Humpen mit Wappen
und Adlern und Kaisern und Kurfürsten, und auch von diesem Glase
verkannte man seine Schönheit, sowohl in der Farbe des Glases wie in
der Malerei. '
Sollte geholfen werden, sollte den Anforderungen einer neuen Zeit
und eines neuen Geschmackes entsprochen werden, so musste die Glas-
industrie künstlerisch sich auf ein neues Princip stellen, sie musste die
glänzenden Eigenschaften ihres eigenen Materials ausbeuten und nicht
andere Material: nachahmen. Dieses erkannt und durchgeführt zu haben,
ist das Verdienst Ludwig Lobmeyfs, und damit hat er überhaupt um
die österreichische Glasindustrie sich ein Verdienst erworben. Er ist ihr
unbestrittener Führer geworden und behauptet diesen Platz.