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Eigenthümlichkeiten der verschiedenen Pferderacen deutlich charakterisirt
erscheinen. Alle Arbeiten Fernkorns sind mit einem ausserordentlichen
Fleisse ausgeführt und mit grosser Sorgfalt im Detail durchgebildet. Er
war bemüht, durch sorgfältige Ausführung das zu ersetzen, was ihm an
genialem Schwunge fehlte. Als Kunstwerk stehen die beiden Monumente
höher als das Schwarzenberg-Monument von Hähnel. Aufgaben, wie
einem Reitermonument, ist der Bildhauer Häbnel nicht vollständig ge-
wachsen. '
Als Bildhauer hat Fernkorn keine Schule gebildet und konnte es
auch nicht, denn dazu fehlten ihm alle Vorbedingungen; wohl aber hat
er es verstanden in seinem Atelier immer eine grosse Zahl von tüchtigen
Arbeitern heranzuziehen, wie Bildhauer, Ciseleure und Monteure, die ein
Erzgiesser unerlässlich nöthig hat. Es ist schon öfter die ldee angeregt
worden ein Fernkorn-Museum zu machen, ähnlich wie das Schwanthaler-
Museum in München, das Rauch-Museum in Berlin, das Rietschel-Museum
in Dresden und das Thorwaldsen-Museum in Kopenhagen. Wenn es sich
nun bei einem solchen Museum nur um die Aufbewahrung der Fernkorn-
schen Modelle handeln würde, wäre gegen die Durchführung dieser ldee
nicht viel einzuwenden. Dagegen würde es den Standpunkt der Kunst
vollständig verrücken, wenn man meinen würde, mit der Errichtung eines
solchen Museums ein Institut zu schaffen, das mit den früher genannten
Museen auf gleiche Stufe gestellt werden könnte. Das eigentliche Fern-
korrfsche Museum sind die Erz-Statuen, die er gegossen hat. Der Schwer-
punkt Fernkorn's liegt absolut nicht in seiner künstlerischen Bedeutung,
sondern wesentlich in der Beherrschung des Erzgusses und in der seltenen
Verbindung der Fähigkeiten eines Bildhauers mit dem Metier eines Erz-
giessers. Aus seinem Atelier sind eine grosse Anzahl kleiner Statuetten
und Entwürfe hervorgegangen und es ist zu bedauern, dass in der Zeit
als Fernkorn auf der Höhe seiner künstlerischen Thätigkeit stand, die
kleine Plastik nicht so entwickelt war als dies heutigen Tags der Fall ist.
Fernkorn würde wohl der Mann gewesen sein, die künstlerischen Bedürf-
nisse in der kleinen Plastik im Erzguss zu befriedigen. Da Fernkorn der
hervorragendste Erzgiesser war, der in Oesterreich gelebt und sich um
die Entwicklung des Kunsterzgusses vielfache Verdienste erworben hat,
_ so ist es wohl passend, seinem Andenken in dem Organ des Oesterr.
Museums diese Zeilen zu widmen. R. v. E.
Literaturharicht.
"Art in the Hausen by Jacob v. Falke. Edited with notes by Charles
C. Perkins. Boston, 1878. 4.
Falke's Buch uDie Kunst im Hause: liegt uns nun vor in einer reich illustrirten
Prachtausgabe in vorzüglicher englischer Uebersclzunfund mit Einleitung und Noten ver-
sehen von Charles C. Perkins, dem kunstgebildeten und gelehrten Verfasser der Werke
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