III. Fachzeichnen
(im letzten Jahrgange der allgemeinen Abtheilung).
ä. n. Das Zeichnen geschieht nach Vorlagen mit Rücksicht auf die
einzelnen Fächer: Glas-, Holz-, Metalltechnik u. s. w.
Doch sollen Blumen nach der Natur gezeichnet werden mit Benützung
des Bleistiftes oder auch des Pinsels. (Tuschzeichnungen auf lichtem Ton-
papier mit Anwendung weißer Lichter.)
IV. Modellieren.
g. 12. lm letzten Jahrgange dieses Gegenstandes soll der Unterricht
(als fachlicher) mit Berücksichtigung der einzelnen Zweige als: Holz-
schnitzerei, Metallbearbeitnng etc, ertheilt werden, und ist zu diesem Zwecke
auch der Unterricht im Wachsbossieren gegeben.
Anleitung zum Fachzeichnen erhalten die Schüler dieses Jahrganges
in den von ihnen zu hörenden Cursen der allgemeinen Formenlehre.
V. Allgemeine Formenlehre.
g. 13. Die allgemeine Formenlehre wird in einem zweijährigen Turnus
vorgetragen.
Der Unterricht gliedert sich in zwei Partien, und zwar:
a) ornamentale Formenlehre und
b) architektonische Formenlehre.
In der ornamentalen Formenlehre werden nach einer Einleitung, in
welcher Zweck und Bedeutung des Ornamentes und die Grundbedingungen
seiner Bildung klargelegt werden, die charakteristischen Formen sämmtlicher
Stylperioden, mit Ausschluss des nicht classischen Alterthums, durchgenommen.
Die Formen werden von den Schülern im Anschluss an den Vortrag, der
von ihnen in ihren Heften wiederzugeben ist, nach Wandtafeln skizziert.
Gleichlaufend mit diesem Unterrichte haben die Schüler in einer Art an-
gewandtem Projectionszeichnen architektonische Constructionsaufgaben in
großem Maßstahe auszuführen.
An diesen Unterricht, der im zweiten Jahrgange der allgemeinen Ab-
theilung beginnt, schließt sich die architektonische Formenlehre an. Auch
hier wird der Formenapparat des griechischen und des römischen Styles
vom Lehrer im Vortrag erläutert und durch Wandtafeln zur Anschauung
gebracht. Die Formen werden von den Schülern im Anschluss an den
Vortrag, der von ihnen in ihren Heften wiederzugeben ist, nach Wand-
tafeln skizziert. Außerdem sind noch in speciellen Zeichenstunden Detail-
studien auf dem Reißbrette auszuarbeiten.
In beiden Theilen werden die Schüler dahin zu leiten sein, dass sie
im Stande sind, die wichtigsten Formen und Verhältnisse frei aus dem