schule. Die Webeschüler könnten den Unterricht an der Gewerbeschule besuchen, die
chemisch-technische Abtheilung an der letzteren wurde ihnen Gelegenheit bieten, sich in
Färberei und Appretur das nothige Wissen anzueignen, und falls dem Wunsche der Stadt,
welche in diesem hohen Hause zu vertreten ich die Ehre habe, Rechnung getragen und
an der Bielitzer Staatsgewerbeschule eine commerzielle Abtheilung errichtet werden sollte,
war: auch nach dieser Richtung den lebhaft empfundenen Bedürfnissen der gewerbc-
treibenden Bevölkerung abgeholfen.
Ich bin von Seite der Gewerbetreibenden in Bielitz, speciell von der General-
versammlung des Bielitz-Bialaer Gewerbevereines dringend ersucht worden, das hohe
Haus zu bitten, sich für die Vereinigung der Bielitzer Webeschule mit der dortigen
Staatsgewerbeschule, sowie für die Uebertragung der Agenden sammtlicher gewerblicher
Erziehungsanstalten in das Ressort des Unterrichtsministeriums auszusprechen, und ich
komme sowohl dem Wunsche meiner Wähler, als dem Wunsche der Mojorität unserer
Gewerbetreibenden überhaupt nach, wenn ich das hohe Haus bitte, dem Antrage seine
Unterstützung nicht zu versagen, welchen ich hiermit einzubringen mir erlaube, und
welcher lautet (liest):
vDie hohe Regierung wird aufgefordert, dem gewerblichen
Unterrichte eine nach jeder Richtung intensivere Obsorge zu
widmen, die Webeschule in Bielitz mit der dortigen Staatsgewerbe-
schule unter der Leitung des Unterrichtsrninisteriums zu ver-
einigen und die einheitliche Leitung sämmtlicher-gewerblichen
Unterrichtsanstalten ehestens zu bewirkennr
Dass ich unter dieser einheitlichen Leitung kein anderes Ministerium als das Unter-
richtsmtnisterium verstehe, ist nach dem bisher Gesagten selbstverständlich.
Hierauf ergreift Abgeordneter Dr. Weitlof das Wort: Hochgeehrte Herren!
Gestatten Sie es mir, bei einem Gegenstande hier in diesem hohen Hause zum ersten
Male das Wort zu ergreifen, dem ich nahezu zehn Jahre ernster Arbeit gewidmet habe.
Sie werden daraus entnehmen, dass ich diesem Gegenstande mit Liebe entgegengetreten
bin, und Sie werden es auch begreiflich finden, dass, wenn man einer Sache schon so
viel Arbeit gewidmet hat, dieselbe durch diese Arbeit Einem nur um so werther und
lieber geworden ist. Und in der That scheint es mir auch, dass auf diesem Gebiete, auf
dem Gebiete des gewerblichen Unterrichtes nicht blos eine bedeutungsvolle Frage für
Gewerbe. Industrie und Handel im höheren Sinne vorliegt, sondern dass da insbesondere
der Punkt liegt, wo der Hebel anzusetzen ist, um die Zustande des Kleingewerbes zu
bessern. Nicht durch Redensarten, sondern dadurch, dass man bei dem auf individuelle
Güte und verbesserte Arbeit angewiesenen Kleingewerbe dessen Angehörige in die Lage
versetzt, eine tüchtige, den individuellen Bedürfnissen angepasste, einem veredelten Ge-
schmaclte entsprechende Arbeit zu liefern; nur dadurch wird man thatsachlich die so
nothwendige Besserung in jene Kreise tragen.
Wenn ich nun ubergehe auf die Zustände, wie sie sich auf diesem Gebiete ent-
wickelt haben, und wie sie der Herr Vorredner in ausführlicher Weise erörtert 'hut, so
gestatten Sie mir zunächst die Methoden, nach welchen die zwei schon von dem Herrn
Vorredner genannten Ministerien vorgegangen sind, sowie die Frage, welche Methoden
in den verschiedenen Zeitpunkten angewendet wurden, noch näher zu besprechen und zu
erläutern.
Die ganze Thatigkeit auf dem gewerblichen Unterrichtsgebiete in Oesterreich rührt
seit einer Periode von beilaufig zehn Jahren her. Damals, meine Herren, schien es Vielen
angezeigt - und ich glaube wir sind denen Dank schuldig, die diesen Weg betreten haben
- dass man in weiteste Kreise das Interesse, das Verstandniss für die Nothwendigkeit
eines gewerblichen Unterrichtes bringen müsse. Da war es nicht Zeit überall zu fragen:
Sind hier wirklich alle Vorbedingungen, die geeigneten Lehrkräfte, die Lehrmittel vor-
handen? Nein, es hat sich darum gehandelt, frisch und rasch in das Leben hineinzugreifen
und da, wo irgendwie ein lnteresse für eine solche Schule besteht. dieselbe zu errichten
und damit der Bevollterung zu zeigen: Das ist der richtige Weg, um eine Besserung in
diese Verhältnisse zu bringen. Ich mochte sagen. es ist das die Methode des momentanen
Erfolges, die man ergreifen musste, so lange dieses ganze Unterrichtsgebiet noch nicht
entwickelt war - jetzt aber, wo es sich darum handelt, diesen Unterricht in ein System
zu bringen, einen dauernden Erfolg herbeizuführen, ist es nothwendig, dass man syste-
matisch vorgeht, und ich werde mir erlauben darzustellen und auszuführen, wie man
bei dieser Systematik wirklich nur dazu gelangen kann, diesen Unter-
richt in der Hand des Unterrichtsministeriums zu vereinigen.......
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