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Volltext: Monatsschrift für Kunst und Gewerbe XIX (1884 / 222)

sich dies gefallen lassen, wenn man nur weiß, was man unter zeichnender 
Kunst versteht. 
Es ist bekannt, dass die Griechen und die hervorragendsten Künstler 
der Renaissance unter zeichnender Kunst den Inbegriff aller bildenden 
Künste verstanden haben, die Sculptur und Architektur ebenso wie die 
Malerei, weil die Zeichnung die gemeinsame Mutter aller bildenden Künste 
ist. In diesem Sinne haben sich auch die größten Kunsttheoretiker, die 
wir kennen, Aristoteles und Lionardu da Vinci, ausgesprochen. Auch alle 
unsere lebenden Künstler wissen, dass das Fundament jeder Kunst und 
Kunstbildung das Zeichnen ist. Wer das Zeichnen nicht versteht, ist kein 
Künstler. Auch einen Autodidakten scheidet man dadurch von einem 
Künstler; ersterer ist in den Fundamenten des Zeichnens unsicher, der 
Künstler aber beherrscht dieselben vollständig. Man kann daher einen 
Autodidakten ebenso wenig einen Künstler nennen, wie einen Mechaniker 
oder Chemiker, der sich mit den Hilfsapparaten der Vervielfältigung 
beschäftigt. 
Wenn man mit dem Ausdrucke wzeichnende Kunstu im weiteren 
Sinne jede bildende Kunst bezeichnen kann, so versteht man darunter 
im engeren Sinne heutigen Tages den Kupferstich, die Radirung, 
den Holzschnitt und die Lithographie mit ihren verschiedenen 
Abzweigungen. 
Die Grundlage aller dieser Künste ist die Zeichnung, und wir 
schätzen in deren Ausübung die Künstler desto höher, je freier und je 
selbstständiger sie zu zeichnen und ihre Gedanken auszudrücken wissen. 
Diese zeichnenden Künste sind in 'unserer Zeit zu großer Verbreitung 
gelangt, weil sie in der ausgedehnten Illustrationsliteratur ein praktisches 
Feld für ihre Entfaltung gefunden haben. Dazu kommt, dass die photo- 
mechanischen und chemo'- technischen Erfindungen sich vermehrt haben, 
seitdem 1829 durch Daguerre im Vereine mit Niepce die Photographie 
ins Leben gerufen wurde. Heurigen Tages stehen fast alle illustrativen 
Künste unter dem Zauber dieser bahnbrechenden Eründung. Sie hat 
nicht blos der ganzen Industrie, sondern auch der Kunst, der Wissenschaft 
und den verschiedenen Kunstwissenschaften große Dienste erwiesen und 
ist so populär geworden, dass wir uns heute ein Illustrationswerk ohne 
sie kaum recht denken können. 
Aber so mannigfaltig und lehrreich die anderen Leistungen aui dem 
Gebiete der zeichnenden Künste und der Illustrationstechniken sein mögen, 
so dürfen wir keinen Augenblick vergessen, dass seit der Erfindung der 
Buchdruckerpresse die zeichnenden Künste, Holzschnitt, Kupferstich und 
Radirung in verschiedenen Abzweigungen Leistungen aufzuweisen haben, 
welche an künstlerischer Bedeutung Alles übertrelfen, was unsere Zeit zu 
leisten vermochte. Jeder denkende Künstler, welcher sich irgend einem 
Zweige der zeichnenden Künste widmet, ist daher genöthigt, jene Holz- 
schnitte, Kupferstiche und Radirungen zu studiren, welche von den her- 
5.
	        
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